Oder auch – lasst uns das Abenteuer 2. Liga beginnen
Am vergangenen Samstag stand für unsere Ligamannschaft ein ganz besonderer Event an. Tim, der bereits zweimal im Ruhrgebiet war, um an einem Petanque Kurs von Daniel Dias teilzunehmen, hatte keine Kosten und Mühen gescheut, den Bundestrainer der Espoirs, der U23 Nationalmannschaft, für einen Trainingslehrgang bei uns im Rheingau zu buchen.
Daniel Dias ist ein sehr erfahrener Trainer. Unter seiner Leitung gewann die Espoirs Nationalmannschaft auf Europameisterschaften der letzten Jahre Bronze, Silber und im Jahr 2017 Gold, zudem im letzten Sommer das Espoirs-Frauen Team das Damenturnier der Marseillaise.
Seine Tipps und Anregungen sollen nun uns, nach unserem Aufstieg, für die 2. Liga stärken.
Und so trafen wir uns dann mit insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler am Samstagvormittag bei schönstem aber kaltem Wetter auf dem Gelände der TG Winkel.
Vielen Dank liebe Boulefreunde, dass wir den Tag bei Euch verbringen durften.
Nach einer ersten Kennenlern- und Aufwärmrunde ging es dann auch schon los: unsere Hand- und Wurfhaltung wurde mit kritischen Augen unter die Lupe genommen. Mit oft wenigen einfachen Tipps und Tricks ließen sich erstaunlich schnell die ersten Fehler ausmerzen.
Und siehe da – die Würfe wurden sicherer und effektiver. Unter der Anleitung von Daniel bekamen wir individuell Feedback zu Technik und Haltung.
In Dreierteams lernten wir in den darauffolgenden Stunden Übungen rund um die Bewegung beim Wurf und suchten Lösungen für bestimmte Spielsituationen.
Der Tag verging wie im Flug – ein toller Tag mit viel Input.
Voller neuer Eindrücke ließen wir dann den Tag gemeinsam im Rheinblick in Hattenheim ausklingen und hörten gerne so mancher Geschichte von Daniel zu, zum Beispiel seinen Erlebnissen auf der Marseillaise….
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank Tim für die tolle Idee zu dem Kurs und für das Organisieren. Zudem Dir und den anderen „Sponsoren“ Sibylle, Michael und Bart danke, dass Ihr den Kurs finanziell unterstützt habt, so dass wir alle ohne zu großen Unkosten daran teilnehmen konnten.
Die zweite Liga kann kommen 😉
Gerhild