Schutzpatron ‚Heiliger Allez‘ in Münster gefunden

Der heilige Nikolaus in Münster


Unser Mitglied, Dietrich Volk, entdeckte bei einem Spaziergang in Münster (NRW) den „Heiligen Allez“, Bischof und Schutzpatron der Boulespieler? ?? Natürlich hat unser „Haus- und Hoffotograf“ diesen sogleich abgelichtet und uns zur Verfügung gestellt.

Die Skulptur zeigt den heiligen Nikolaus (Ähnlichkeiten mit dem von uns so verehrten Nikoklausi sind rein zufällig und unbeabsichtigt). Die Skulptur steht in Münster Ecke Bogengasse / Hosteberg.
Die Bischofsfigur wurde angeblich von Rudolf Breilmann, Maler und Bildhauer aus Münster-Roxel, in den 1960er Jahren erschaffen. Die Kugeln könnten die mystische Zahl Drei, oder drei Äpfel als Geschenk für die Kinder, oder drei Boulekugeln ??? darstellen, so dachte sich Dietrich. Die Meinungen gehen auseinander.

Explizit nachlesen kann man zum Heiligen Nikolaus aber auch hier und erfährt so alles ganz genau:
https://www.sto-ms.de/bildgeschichte/m%C3%BCnsters-nikolaus-auf-breilmanns-spuren/

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dietrich für die Fotos und für deren Übermittlung und hoffen, dass dieser „Heilige Allez“ (wie wir ihn nun nennen) alle Boulespielerinnen und -spieler künftig beschützen möge.