Zitadellenturnier im Hartenbergpark

Die Sieger von Mainz: (von links) Leo und Christina Kroll, Martin Guillaume, Hans-Jürgen Hildebrandt, Jörg Engelke und Klaus Grieseler. Schwierig war es in diesem Jahr für die Organisatoren von der Spiel-gemeinschaft Freie Mainzer: In der Zitadelle verhinderten umfangreiche und langwierige Bauarbeiten die Aus-tragung des 10. Pétanqueturniers. Ausgerechnet das Jubiläumsturnier konnte nicht am gewohnten Ort ausgetragen werden – das ist Pech. Aber mit dem Hartenbergpark haben die rührigen Mainzer, wie man hört, einen durchaus angemessenen Austragungsort für das Jubelturnier gefunden.

17 Teams sorgten für ein überschaubares Starterfeld und eine, wie Eberhard berichtet, ausgesprochen nette, ja familiäre Atmosphäre. Auch die Organisation und die Logistik für die Verpflegung hatten sich schnell mit der ungewohnten Umgebung zurecht gefunden und sorgten für das gewohnt perfekte Umfeld eines Turniers unter Gleichgesinnten.

Vielleicht hätte das Turnier mehr Teilnehmer verdient – so waren auch aus dem Rheingau diesmal nur zwei Teams am Start: Susanne und Roberto sowie Ellen und Eberhard. Aber jene die da waren, wurden mit tollem Wetter belohnt. So konnte man auch die umstehenden Bäume in vollem Umfang wertschätzen. Walter war diesmal verhindert – Segeln auf der Ostsee bei herrlichstem Segelwetter ist als hinreichender Entschuldigungsgrund akzeptiert – weshalb dieser Bericht etwas magerer ausfällt als sonst.

Sieger gibt es zu vermelden:   Jörg Engelke und Hans-Jürgen Hildebrandt vom FSV Raunheim gewannen im Finale gegen Vorjahressieger Martin Guillaume, diesmal mit Partner Klaus Grieseler (beide PCCM). Auf dem 3. Platz fanden sich mit Christina und Leo Kroll von der DFG Ludwigshafen liebe Dauergäste der Mainzer Turniere. Susanne und Roberto Ravaro eroberten einen tollen 5. Platz knapp vor Ellen und Eberhard Hucke auf Platz 6 (BRAVO und herzlichen Glückwunsch!). Die komplette Platzierungsliste hat Christoph übermittelt – herzlichen Dank. Bilder mit Impressionen vom Turnier hat Eberhard übermittelt – auch dafür herzlichen Dank.

Im kommenden Jahr hoffen wir auf eine erneute Austragung dieses schönen Turniers, erhoffen uns wieder eine Einladung und werden dann mit Sicherheit auch dabei sein beim wirklichen Jubiläumsturnier: Es wäre dann das 11. und wir sind ja schließlich in Mainz!