Aristide und Wolfgang gewinnen beim DFK-Turnier in Walluf

Boulespiel auf einem herrlichen Platz im Schatten eines Baumes - wie in Frankreich. 24 Teilnehmer fanden sich am vergangenen Sonntag in Walluf beim nun schon traditionellen Boule-Turnier des Deutsch-Französischen Komitee Walluf ein. Benedikta Kohl und Eckhard Jung konnten unter den vielen Teilnehmern aus dem Rheingau mit besonderer Freude Hildegard Schmidt, die Frau des verstorbenen Mentors des Boulespiels und des Deutsch-Französischen Komitees in Walluf,  begrüßen. Die Boulespieler der TG Winkel stellten mit neun Teilnehmern wieder die größte Gruppe. Allerdings konnten auch diesmal wieder viele Hobby- und Gelegenheitsspieler begrüßt werden. Besonders lobenswert die mutigen ersten Turnierschritte der Boulekursteilnehmer des Boule Club RHEINGAU – Bravo Christel, Agnes und Johann!

Gespielt wurde in der Formation Dublette melée – das bedeutet: ein Team besteht aus zwei SpielerInnen, die unter den gemeldeten Teilnehmern zusammengelost wurden. So hat man keinen Einfluss auf die Teamzusammensetzung, was aber dem Gedanken eines solchen Freundschaftsturniers durchaus entgegen kommt. Turniermodus war, wie in Walluf üblich, ein doppeltes KO-System – man hatte also nach einer Niederlage durchaus noch die Chance, bis ins Finale zu kommen.

Bei herrlichem Wetter und bester Verpflegung (man soll ja auch bei einem solchen kleinen Turnier nicht hungern oder dürsten) spielten die Teams schnell und konzentriert. So konnte der Zeitrahmen sehr gut eingehalten werden.

Aristide Sparks und Wolfgang Kober-Voss - Die strahlenden Sieger des DFK-Bouleturniers in Walluf. In den Spielen setzten sich dann erwartungsgemäß die etwas erfahreneren Spieler durch. Marcel Schmidt, erst seit wenigen Monaten wieder regelmäßig beim Boule dabei,  und Stefan Walter erreichten den 3. Platz. Gerhard Kress scheint auf den 2. Platz abonniert, den er wie im Vorjahr erreichte – diesmal zusammen mit Willi Burkard, der zu den regelmäßigen Boulespielern in Walluf gehört. Die positive Überraschung des Tages aber war Aristide Sparks (11 Jahre alt), der zusammen mit Wolfgang Kober-Voss den 1. Platz erreichte und damit Sieger das Turniers wurde. Aristide, Sohn von Marcel Schmidt, profilierte sich an diesem Tag als sehr begabter Leger während Wolfgang als Schießer überragende Form bewies. Hier hatte das Los Zwei zusammen geführt, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Fotos und Kommentare zum Turnier gibt es auf der Seite des Deutsch-Französischen Komitee Walluf.