Boulekurse im Rheingau

Aktuell läuft ein Boule-Grundkurs für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits drei Kurseinheiten absolviert. In der kommenden Woche finden wegen eines bevorstehenden Urlaubs zwei Übungseinheiten statt: am Dienstag (9.6.) in Geisenheim auf dem Platz der Deutschen Einheit (gegenüber von Möbel-Henrich auf dem teuersten Bouleplatz der Republik) und am Mittwoch (10.6.) auf dem Bouleplatz in Geisenheim am Weinstand. Beginn jeweils um 18:00 Uhr.

Von einem Teilnehmer wurde nach der dritten Übungseinheit angemerkt: „Ich hätte mir kaum vorstellen können, dass man das Boulespiel so systematisch vermitteln kann – ich lerne hier viel.“ Wer am Boulespiel interessiert ist und sich gerne informieren möchte, wie ein solcher Kurs abläuft, ist bei den nächsten beiden Kurseinheiten als gern gesehener Beobachter herzlich willkommen.

Zum Themenkurs „Sicheres Legen – die Basis des Spiels“ gibt es inzwischen eine Terminfestlegung. Entsprechend einem mehrfach geäußerten Wunsch werden wir einen „Kompaktkurs“ mit je zwei Übungseinheiten in einer Woche durchführen, so dass der Kurs innerhalb von zwei Wochen absolviert werden kann. Die Termine: Di. 7.7. und Do. 9.7 sowie Di. 14.7. und Do. 16.7.2009. Alle Kurseinheiten werden in Oestrich auf dem und am Sportplatz durchgeführt. Dort haben wir drei verschiedene Gelände – Sportplatz, Schotterweg und leichten Hang. Jede Kurseinheit wird von 17:00 Uhr bis ca. 20:30 dauern. Dabei ist eine 30-minütige Pause vorgesehen. Die jeweils 1 1/2-stündigen Übungseinheiten werden vorwiegend zum Einüben der behandelten Techniken und Taktiken genutzt. Alle bisher angemeldeten / interessierten Kursteilnehmer werden per eMail angeschrieben und über die zeitliche Festlegung informiert. Sie können sich dann entscheiden, ob sie an diesem Kompaktkurs teilnehmen wollen. Als Alternative wird ein 3-wöchiger Kurs zu folgenden Terminen angeboten: 23. 7., 30. 7., 6. 8. (jeweils Donnerstag ab 17:00 Uhr) und Samstag 8.8.2009 ab 15:00 Uhr (Do. 13.8. ist wg. Urlaubs nicht mehr möglich).

Wer Interesse geäußert hatte, jetzt aber keine eMail-Nachfrage bekommt (vielleicht habe ich jemanden vergessen – sorry) oder wer außer den bereits angemeldeten Interessenten an einem der beiden Kurstermine interessiert ist, möge sich bitte unter bcr@boule-im-rheingau.de per eMail melden. Bei diesem Kurs gehen wir davon aus, dass jeder Teilnehmer seine eigenen Kugeln mitbringt. Wir werden versuchen, mit der Familie Winkler eine Regelung zu verabreden, die uns den Zugang zum Vereinsheim des FC Oestrich erlaubt (Toilette, Getränke).