Hoffnungsvoller Ligastart für BCR-Team

So sehen Sieger aus ..... Freude bei den 'Grünlingen' vorne Ellen Hucke, Steffen Kitzmann, Inge Weishaupt und Eberhard Hucke - hinten Bart King, Reiner Kitzmann und Walter Weishaupt. Dank dem Fotografen Hendryk. Es war schon ein wenig Nervosität zu spüren beim neu formierten Ligateam des Boule Club Rheingau. Im einen Fall waren die Kugeln vergessen – was aber Gott sei Dank schon in Oestrich auffiel und so schnell behoben werden konnte. Im anderen Fall war vergessen worden, den Gelben Sack herauszustellen, den die Müllabfuhr heute abholen sollte. Kleinigkeiten, aber Zeichen für ein wenig Nervosität.

Umso größer war die Freude und die Zufriedenheit nach dem Ende des 1. Spieltags bei den Spielerinnen und Spielern des Teams. Nach der letzten Begegnung traf man sich noch einmal in der Bewirtungshalle des BC Tromm auf ein gemeinsames Bier oder Cola. Es gab nicht nur jeweils einen Sieg in den zwei Begegnungen des Tages zu feiern, sondern auch, wenn wir richtig gerechnet haben, die erste Tabellenführung der 4. Liga Süd Gruppe A für die „Grünlinge“. Dass die Freude im Team überaus groß war, ist verständlich und trotzdem war noch Zeit für einen Gedanken an Johann, der alle Vorbereitungen mitgemacht hatte, an diesem 1. Spieltag aber aus familiären Gründen nicht dabei sein konnte. Johann, es hätte auch Dir gefallen.

Die erste Begegnung führte die Rheingauer gegen ein schon erfahrenes Ligateam vom TV Langen 2. Für Reiner und Walter gab es bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Wiedersehen mit Sylvia und Andy Bauer, die man während der Winterserie häufiger in Rockenhausen getroffen und gegen die man auch einmal im Verlauf des dortigen Turniers gespielt hatte. In dieser Begegnung gab es für die beiden Tripletteformationen (Ellen, Walter und Reiner sowie Bart, Eberhard und Steffen) jeweils einen Sieg und damit einen 2:0 Zwischenstand nach Runde 1. In der zweiten Spielrunde konnten Walter und Reiner ihr Doublette recht zügig gewinnen und so war mit 3:0 Punkten bereits der Sieg gesichert. Da schmerzte es dann nicht mehr so sehr, dass die beiden noch ausstehenen Doublettespiele von Inge und Steffen sowie Bart und Eberhard leider verloren gingen. Die erste Ligabegegnung war erfolgreich geschafft.

Der Spielmodus wollte es, dass die Rheingauer nun wegen der ungeraden Anzahl der Mannschaften spielfrei waren und über knapp drei Stunden warten mussten. Eine schwierige Situation, zumal die Befürchtung mitschwang, nach einer so langen Pause nicht wieder in Schwung zu kommen. So hat man sich rechtzeitig bei abzusehendem Ende der zweiten Runde bereits neben den Spielfeldern wieder neu eingespielt, wie schon am Morgen. Als es dann in der 3. Runde gegen das Team von CdP Dieburg 4 ging, war man wieder voll konzentriert dabei. An der erfolgreichen Aufstellung der 1. Runde wurde nichts geändert. Während das Mixte-Triplette deutlich sein Spiel gewinnen konnte, hatte das zweite Triplette der Rheingauer erhebliche Schwierigkeiten. Nach sehr hohem Rückstand gelang eine schöne Aufholjagd – letztlich ging aber diese Partie mit 9 : 13 verloren. Nach den Tripletten diesmal keinen Vorsprung sondern „nur“ ein 1 : 1.

Walter und Reiner spielte nun gegen das starke Doublette aus dem siegreichen Triplette. Nach einem überaus deutlichen 10:0 und einer kleinen Konzentrationsschwäche konnte auch diese Partie souverän mit 13:4 gewonnen werden. Anerkennung der Gegner für eine starke Leistung war der gerne aufgenommene Lohn für ein überzeugendes Spiel. Dann musste man sich aber noch etwas gedulden, bis Inge und Steffen den dritten Siegpunkt meldeten. Diesem Erfolg wollten Bart und Eberhard nicht nachstehen, wenngleich sie es sehr spannend machten. Letztlich war aber auch hier der Sieg mit 13:7 auf der Seite der Rheingauer. Gesamtergebnis 4 : 1 – die Freude über einen solch erfolgreichen Ligastart war aufrichtig und berechtigt. Besonders wichtig für das noch im Aufbau befindliche Team: Jeder hatte Gelegenheit, einen wichtigen Teil zum Gesamterfolg beizutragen und jeder hat diese Chance genutzt. Walter fasste das Gefühl im Team so zusammen: „Und Training lohnt sich doch!“ Deshalb an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Le cochonnet Rockenhausen, die uns im Februar die Halle für den Auftakt der Ligavorbereitung zur Verfügung gestellt hatten und gleichzeitig bereit waren, mit uns ein erstes Testspiel unter Ligabedingungen zu bestreiten. Herzlichen Dank aber auch an die Spielerinnen und Spieler des PC Bad Kreuznach, mit denen wir Ende März einen zweiten Testspieltag, nun schon mit zwei Begegnungen durchführen konnten. Diese Testspiele haben uns sehr geholfen, das ansonsten unvermeidliche Lampenfieber beim Ligaauftakt in Grenzen zu halten – ansonsten wäre es sicher nicht bei ein paar vergessenen Kugeln und einem vergessenen Müllsack geblieben.

Da wir bis auf unser Jungtalent Steffen alle schon etwas älter sind, haben wir gelernt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Deshalb werden wir konsequent versuchen, uns weiter Schritt für Schritt zu verbessern, um unseren Gegnern nicht nur nette, sondern auch sportlich herausfordende Spielpartner zu sein. Die starken Begegnungen dieses 1. Spieltags haben viel Spaß gemacht, wobei wir akzeptieren, dass jeder „Spaß“ vielleicht ein wenig anders interpretiert. Wir freuen uns schon heute auf weitere Ligaspieltage und die Rückspiele am 3. Ligaspieltag mit den heutigen Teams.

Ergänzungen:

Fotoimpressionen von Ellen und Eberhard vom 1. Ligaspieltag auf der Tromm

Die Ergebnisse der zwei Begegnungen des 1. Spieltags (übernommen aus der offiziellen Ergebnisliste des HPV):

BC RHEINGAU – TV Langen 2        3 : 2
Triplette Mixte: Ellen, Walter, Reiner     13 : 5
Triplette 1: Bart, Eberhard, Steffen       13 : 3
Doublette Mixte: Inge , Steffen              4  : 13
Doublette 1: Bart, Eberhard                  11 : 13
Doublette 2: Walter, Reiner                  13 : 5

BC RHEINGAU – CdP Dieburg 4      4 : 1
Triplette Mixte: Ellen, Walter, Reiner     13 : 3
Triplette 1: Bart, Eberhard, Steffen         9 : 13
Doublette Mixte: Inge, Steffen              13 : 4
Doublette 1: Walter, Reiner                  13 : 4
Doublette 2: Bart, Eberhard                  13 : 7