Hochbetrieb bei der
Saisoneröffnung am Rhein

Viel Betrieb auf der Boulebahn an der Fähre - schade, ein wenig zu klein geraten, dieses tolle Ding am Rhein. Walter hatte eingeladen und viele, viele kamen. Fast 40 (!) Boulebegeisterte fanden sich am Freitagnachmittag an der Fähre in Mittelheim ein. Um 15:30 Uhr begann es mit einem lockeren Boulespiel, obwohl zu diesem Zeitpunkt auf dem begrenzten Platz bereits in drei Bahnen und jeweils Triplette gespielt werden musste, weil einfach der Platz am Rhein schon zu diesem Zeitpunkt nicht dem Ansturm gewachsen war. Das Wetter war sicher der Hauptgrund für diesen Andrang zur Eröffnung der Sommersaison am Rhein. War der Winter diesmal nicht unendlich lang und oft auch bitter kalt? Heute war das alles vergessen: Wie vorhergesagt, 22 Grad, einfach fantastisch und Heinrich Basting am Weinstand gab sein Bestes,  mit der Sonne um die Wette zu strahlen. Einfach traumhaft.

Aber ein Rückblick auf den Winter musste an diesem Nachmittag einfach sein. Walter bat um Unterbrechnung der Spiele und nahm Anlauf für die Siegerehrung der Rheingau-Wintermasters. 196 Wertungsspiele wurden zwischen November 2008 und März 2009 gespielt – einen Beifall durch alle Anwesenden wert. Schließlich war es teilweise verdammt kalt und es erforderte schon einige Hartnäckigkeit, um die anstehenden Spiele auch durchzuziehen. So wurden Christel, Bart und Walter für je 13 Wertungsspiele innerhalb dieser Turnierserie geehrt – ein Pikkolo Sekt aus Robertos Sonderkollektion war Anerkennung für soviel Standhaftigkeit.

Prost - auf die Mitspieler und die Sieger bei den RHEINGAU Wintermasters 2008 / 2009. Dann aber ging es zu den Siegern der Turnierserie. Aufgrund des Modus für die Rheingau Wintermasters war die Hälfte der Startgelder während der insgesamt 11 Spielrunden für die Rundensieger ausgezahlt worden. Die zweite Hälfte sollte für die Sieger der Gesamtwertung ausgeschüttet werden. Aus 196 Spielen gab das bei einem Euro Startgeld immerhin die stolze Gesamtsumme von 98 €uro. Sieger und Gewinner von 49 €uro Siegprämie war Wolfgang, der bei 11 Spielen 10 Siege verbuchen konnte. Ein tolles Ergebnis und einen besonderen Applaus wert. Dass Wolfgang anschließend seine Mitspieler zu einem Drink am Weinstand einlud, zeigt, dass auch ein Sieg in einer Boulepartie immer eine Mannschaftsleistung ist. Herzlichen Glückwunsch nicht nur für den erfolgreichsten, sondern bei Lichte besehen auch den besten Spieler dieser Winterserie.

Platz 2 ging an Walter, der zwar im Januar nach hervorragender Ausgangsposition etwas schwächelte, dann aber mit 9 Siegen aus 13 Spielen noch ins Ziel kam. Moni erreichte mit ebenhalls 9 Siegen, aber nur geringerer Spielpunktezahl den 3. Platz. Alle Prämien verteilt, die Sieger benannt und geehrt – kurzum, die Rheingau Wintermasters 2008/2009 sind erfolgreich beendet. Es hat viel Spaß gemacht und wir werden wieder eine ähnliche Turnierserie organisieren – aus den auftretenden Engpässen bei den Spielpaarungen werden wir die Lehren ziehen und im kommenden Winter die notwendigen Änderungen ableiten. Es hat Allen Spaß gemacht und so konnte man den Siegern von Herzen gratulieren für ihre guten Leistungen. Und für die kleine Feier der Sieger gab es noch eine Starthilfe in Form eines kleinen Sektpräsents.

Die Gewinner sind geehrt, die Fleißigen erwähnt – nun können wir diesen schönen Frühlingstag am Rhein geruhsam ausklingen lassen. Es traf sich gut, dass Walter an diesem Tag Geburtstag hatte – welch ein Glück ;-)! So war für Speis und Trank in angemessenem Umfang gesorgt und es ergab sich ein noch etwas längerer Abend am ersten Tag der Sommersaison 2009 an der Fähre am Rhein. Die Bouler, von denen einige noch eine Kugel spielten, waren zufrieden, Heinrich Basting, der an diesem Nachmittag / Abend den Weinstand bewirtschaftete, wird auch zufrieden gewesen sein und viele Gäste am Weinstand an diesem Abend machten ebenfalls den Eindruck, als hätten sie nur auf diesen schönen Tag gewartet, um am Rheinufer zu zeigen: Das Leben ist schön – lasst es uns genießen!