14. März: Saisoneröffnung in Wächtersbach

Die sehr schöne Anlage des 1.PC Wächtersbach bietet vor dem Vereinsheim acht Bahnen mit unterschiedlichen Belägen - einfach perfekt für Training und Spiel. Weitere Bahnen gibt es vor dem Vereinsgelände entlang eines Wirtschaftsweges. Seit einigen Jahren besuchen einige Rheingauer Boulespieler regelmäßig die Turniere des 1. PC Wächtersbach zur Saisoneröffnung und zum Saisonabschluss. Auch in diesem Jahr eröffnet für uns das Turnier in Wächtersbach wieder die Freiluft-Turniersaison.

Im vergangenen Jahr sind nun einige Boulespieler bei uns neu hinzu gekommen. Mag sein, dass die Eine oder der Andere Lust hat, einmal ein reguläres Turnier selbst mitzuerleben. Dies möchten wir ermöglichen und das Turnier in Wächtersbach bietet sich dafür an.

In Wächtersbach finden wir sowohl unter den Veranstaltern als auch unter den Teilnehmern viele nette Leute. Die „Alten Hasen“ dürfen sich auf ein Wiedersehen freuen und die „Neulinge“ werden mit Sicherheit herzlich willkommen geheißen. Die Plätze in Wächtersbach sind abwechslungsreich und interessant, manche sogar recht schwierig. Das Umfeld von der Wettkampfleitung über den Aufenthaltsbereich bis zur Verpflegung ist bestens.

Gespielt wird beim Saisoneröffnungsturnier in der Formation Triplette. Das bedeutet, dass genügend Möglichkeiten gegeben sind, Teams aus einer Mischung von erfahreneren Turnierspielern und Turnierneulingen zu bilden. So ergibt sich ein geführter Einstieg in den Ablauf eines Turniers. Abläufe, Turniermodus und das Geschehen rund um das Turnier können „am lebenden Objekt“ erklärt werden.

Für das Turnier ist keine Lizenz erforderlich. Jeder Teilnehmer zahlt bei der Einschreibung ein Startgeld von 5 €uro. Und dann geht es auch schon los. Der Modus A-C-B-D garantiert jeder Mannschaft mindestens drei Spiele. Die Details dieses Modus erklärt man besser vor Ort. In ein Triplette eingebunden kann auch ein(e) noch nicht bei Turnieren erfahrene(r) Spielerin oder Spieler die selbstverständlich vorhandene Nervosität ablegen und dann kommt es nur noch darauf an, eine möglichst gute Kugel zu spielen.

Auch wenn man vermutlich noch nicht den ganz großen Erfolg wird feiern können, bietet ein solches Turnier zumindest die Möglichkeit, einmal gute oder auch sehr gute Spielerinnen und Spieler nicht nur aus nächster Nähe zu beobachten sondern bei entsprechender Auslosung auch selbst gegen ein solches Team zu spielen und dabei viel zu lernen. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ist allemal jedem Teilnehmer sicher. Wer also Lust hat, am 14. März dabei zu sein, melde sich bitte per eMail unter bcr@boule-im-rheingau.de (spätestens bis Donnerstag, 12.3.2009). Das Turnier beginnt um 9:30 Uhr, Einschreibeschluss ist um 9:00 Uhr. Bei etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit bedeutet das um ca. 7:40 Uhr Abfahrt ab Oestrich, Molsberger-Parkplatz – es heißt also früh aufzustehen. Wir sollten die Autos so besetzen, dass wir mit möglicht wenigen Fahrzeugen unterwegs sind. Fragen zum Turnier beantworten Walter, Eberhard und Reiner.

Es wäre schön, wenn wir mit einer stattlichen Anzahl Boulebegeisterter in Wächtersbach auflaufen. Vielleicht haben wir zusammen so viel Spaß, dass wir am Abend nach der Rückkehr noch einem Moment gemeinsam zusammensitzen.