Nur 16 Boulespieler und -spielerinnen hatten sich am Sonntag, den 30. August 2015 um 12.00 Uhr auf dem Karl-Heinz-Schmidt-Platz in Walluf eingefunden, um sich für das jährliche Bouleturnier des Deutsch-Französiches Komitee Walluf e.V. (DFK) anzumelden. Die anwesenden Teilnehmer kamen im Wesentlichen aus den beiden Rheingauer Vereinen, TG Winkel und Boule Club RHEINGAU. Vermutlich haben die hohen Temperaturen mit über 30 Grad weitere Boulisten davon abgehalten, nach Walluf zu kommen, denn in den Vorjahren waren teilweise über 40 Spieler/Innen zu diesem traditionellen Turnier gekommen.
Bürgermeister Manfred Kohl zog seine geplante Teilnahme zurück, damit seine Frau, Benedikta Kohl, eine gerade Zahl von Teilnehmern in zwei Gruppen mit jeweils vier Doubletten auslosen konnte.
Gespielt wurde Melée und in den beiden Gruppen Jeder gegen Jeden wurden die drei Gruppenspiele absolviert. Danach spielten die beiden Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe. Das ergab folgende Begegnungen:
Klaus & Benno gegen Heinrich & Erwin (Sieg für Klaus & Benno). Christina & Walter gegen Uli & Bart (Sieg für Uli & Bart).
Das „kleine Finale bestritten Christina & Walter gegem Heinrich & Erwin.
Hier siegten Christina & Walter und holten sich damit den 3. Platz.
Gleichzeitig fand das Endspiel zwischen Uli & Bart gegen Klaus & Benno statt. Hier setzten sich Uli & Bart mit 13:8 durch und konnten sich für das mit 1:13 verlorene Vorrundenspiel revanchieren.
Die drei Erstplatzierten Teams wurden vom DFK anschließend mit Urkunden und Wein aus der französischen Partnerstadt „La Londe“ für ihre erfolgreiche und schweißtreibende Aktivität belohnt.
Der Bouleclub RHEINGAU bedankt sich beim DFK für die tolle Organisation, die Verköstigung mit leckeren Weinen aus der Partnerstadt „La Londe“ und einem französischen Imbiss.
Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer dieses familiäre Turnier in Walluf besuchen, denn je größer das Teilnehmerfeld, desto interessanter und spannender sind die Spiele für alle Beteiligten.