8. Runde der Wintermasters:
Walter gewinnt

In all dem Trubel um Trainingsauftakt der Ligamannschaft, das Turnier in der Alten Ziegelei in Mainz und die Mitgliedervesammlung des Boule Club RHEINGAU wäre es fast untergegangen: Die 8. Runde der RHEINGAU-Wintermasters wurde trotz widriger Umstände mit sechs gespielten Wertungspartien erfolgreich abgeschlossen. In dieser Runde vorne dabei waren neben den üblichen „Verdächtigen“ Walter auf dem 1. Platz und Wolfgang auf dem 3. Platz neu Stefan zum ersten Mal unter den Rundensiegern auf Platz 2.

Als widrige Umstände waren zuerst einmal die Wetterbedingungen zu nennen. In den vergangenen Wochen war es wenigstens so kalt, dass der Boden gefroren war und man deshalb einen sauberen Spielgrund hatte. Während dieser Runde war es etwas wärmer, wobei aber kein Mensch von „Warm“ sprechen konnte. Es reichte allerdings, den Boden oberflächlich anzutauen. Dazu noch mehrfach ergiebiger Regen und weiterhin ein im Untergrund gefrorener Boden ließen teilweise sehr weiche Oberflächen bzw. reinsten Matsch entstehen.  Trotzdem fand sich immer noch ein Eckchen, in dem man spielen konnte – und die heimische Waschmaschine sollte ja schließlich auch nicht nutzlos angeschafft worden sein.

Ein zweites Problem ist das Finden einer machbaren Spielpaarung unter Berücksichtigung der gerade anwesenden Spielerinnen und Spieler. Die Problem wurde am vergangenen Mittwoch in Walluf durch den Einsatz eines Laptops auf ebenso elegante wie wirkungsvolle Art und Weise gelöst. Dieser Laptop wird bei weiteren Spieltreffs wohl zunehmend zum unverzichtbaren Instrument der Turnierleitung. Für die ersten Spiele der 9. Spielrunde sollten allerdings ausgedruckte Spielpläne nach alter Sitte noch ausreichen.