Ich boulte mal im Rheingau ….

Klausis musikalische Boulewanderung war stimmungsvolles Highlight der inzwischen traditionellen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier der Mitglieder des Boule Club RHEINGAU. Doch bevor Klaus seinen ebenfalls traditionellen Auftritt als NikoKlaus angehen konnte war das Stärken von Leib und Seele angesagt. Also erst mal Essen und Getränke bestellen. Die Wartezeit überbrückte Inge mit drei Aufgaben aus ihrem Fundus Gedächtnistraining – d. h. erst mal Gehirnjogging statt Geschichten über Großtaten mit den Eisenkugeln. Besonders lustig war die letzte Aufgabe: Bilde einen Satz in dem alle vorkommenden Worte mit „Z“ beginnen. Hier mein Vorschlag:

Zwei Ziegenhirten zerren zur Zeit zehn zahme Ziegen zur zentralen Ziegenzuchtstation zum ziemlich zotteligen Ziegenbock zum Zwecke zeitnaher zünftiger Zeugung zahlreicher zarter Zicklein.“

Dann hatte das Küchenteam im Gutsausschank Kühn in Oestrich seinen Teil der Arbeit verrichtet und die flotten Damen vom Service brachten die bestellten Speisen. Nach vollzogener Speisung der Hungrigen forderte Gerhild die Anwesenden auf, dem Nikolaus zur Berüßung ein Lied zu singen. Die Melodiesicherheit war gegeben, doch an der Textsicherheit ist noch zu arbeiten, weil, so eine mehrfach schon vorgetragene Feststellung von Walter: „Manches Lied wird durch den Text erst schön.“ Nach dem anfänglichen Griff in die närrische Vortragskiste („Falscher Vortrag so ein Sch….) wurde das Leben im Boule Club des zu Ende gehenden Jahres in lustiger Weise in Erinnerung gerufen, aber auch ein Ausblick auf die nähere Zukunft war dabei. Den Abschluss bildete dann ein Gesang zur Gitarre in dem Klaus seine Erfahrungen beim Boulespiel an verschiedenen Orten zum Besten gab.


Von diesem Auftritt gibt es ein Video von Gerhild (was Handys alles können), das allerdings mit 222MB bei langsamen Internetverbindungen einige Geduld beim Download verlangt. Zu empfehlen ist unbedingt, das Video zuerst auf die lokale Festplatte zu laden und dann mit Quicktime abzuspielen. Quicktime ist der Videoplayer von Apple und in diesem Fall besser geeignet als z.B. MS Media Player. Quicktime ist kostenlos hier erhältlich und leicht unter Windows zu installieren. Auf Apple-Computern / Tablets ist das Programm sowieso vorhanden. (Hinweis: Bei der Wiedergabe mit Quicktime steht Klausi auch aufrecht. 😉 ) Hier hilfsweise ein LINK, falls die Einbindung als Videodatei bei Eurem Browser nicht klappt.


Doch wem die Videodatei dann doch zu groß ist und wem der Download zu lange dauert kann eine reine Audiofassung anhören, die deutlich kleiner (4 MB) ist. Es fehlt dann halt nur das optische Moment. Auch hier hilfsweise ein LINK, falls die Einbindung als Audiodatei bei Eurem Browser nicht klappt.

Nach dem Vortrag von Klaus war die Stunde der Ehrungen und Dankesbekundungen. So bedankte Roberto den NikoKlaus mit einer speziell mit einem Santa-Claus-Motiv bedruckten Sektflasche (natürlich mit Inhalt). Agnes hatte dann Auszeichnungen für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr, so u.a. für Edgar, ausgezeichnet mit dem „silbernen Kochlöffel“ für mehrfach gute Verpflegung in der Scheune; für Edi, ausgezeichnet für die Bemühungen um die Renovierung der Boulebahn Rüdesheim und seine Aktivität um die Gewinnung von Mitspielern und Mitgliedern für die Gruppe in Rüdesheim; für den Festausschuss (Christel, Inge und Klaus) für die Organisation von Sommerfest und Jahresabschluss; und für Walter für die Bemühungen um die Webseite nach dem Angiff russischer Hacker.

Christel verteilte dann noch ein kleines Geschenk des Boule Club RHEINGAU an alle Anwesenden und so klang der Abend dann bei Wein und vielen Gesprächen langsam aus. Es war ein netter Abend und dafür auch an dieser Stelle dem Festausschuss Herzlichen Dank für sein Engagement.