Gerhild und Klaus sind Stadtmeister 2013 in Oestrich-Winkel

Die Oestrich-Winkeler Boule-Stadtmeister 2013: Gerhild Kunz und Klaus Jäger vom Boule Club RHEINGAU. Boule-Stadtmeisterschaft in Oestrich-Winkel – seit Jahren organisiert von der Boule-Abteilung der TG Winkel. Wolfgang hatte eingeladen – Bedingung: wohnhaft in Qestrich-Winkel oder Mitglied in einem in der Stadt ansässigen Verein. 12 Teams fanden sich am frühen Sonntagmorgen ein – weitgehend die regelmäßig Boule spielenden Mitglieder der beiden Vereine TG Winkel und Boule Club RHEINGAU. Alles war gut vorbereitet, mit Bratwurst, Paella und passenden Getränken war auch an die Verpflegung während des Turniertages gedacht. Sollten auch heute wieder Marcel und Stefan „Fibi“ gewinnen und sich damit als Seriensieger festsetzen?

Klaus und Gerhild setzten sich nach holprigem Start doch noch soweit durch, dass es am Ende der Runde im Schweizer System mit dem 2. Platz für das Finale reichte. Auf dem Weg dorthin hatte man den Auftakt gegen Anita und Michael Freimuth mit 12 : 13 verloren – zwei Löcher beim Schuss für Schluss sind einfach zwei Löcher zuviel. In der nächsten Runde gegen Christina Brabant und Sven Schwarz gab es mit 13 : 11 einen knappen Sieg. In der dritten Runde kam es zum internen Jäger-Marsch-Duell – Gerhild und Klaus gewannen mit 13:10 das Spiel unter guten Bekannten gegen Agnes und Johann. In der abschließenden 4. Runde legten die beiden dann mit einem 13 : 5 Sieg den Grundstein für den 2. Platz in der Abschlusswertung knapp vor Stephan Walter und Benno Seiffert. Der 1. Platz ging „fast schon gewohnheitmäßig“ an Marcel Schmidt und Stefan Fiebiger, die als einziges Team in den vier Runden ungeschlagen blieben. Aber vor die Stadtmeisterschaft haben die Verantwortlichen nach der Hauptrunde noch ein Finale gesetzt.

Marcel und Stefan legten los wie die Feuerwehr und  gingen schnell mit 8 : 2 in Führung – alles schien auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hinaus zu laufen. Aber wie so oft schon erfahren: ein Sieg ist erst perfekt, wenn man den 13. Punkt erreicht hat. Gerhild und Klaus  machten sich auf, das Schicksal zu wenden. Mit Ruhe und Geduld, einigen guten taktischen Ideen, aber auch mit Unterstützung durch den Gegner und einer Portion Glück des Tüchtigen zogen Sie unaufhaltsam davon und machten dann den Sack mit 13 : 8 auch direkt zu. Boule-Stadtmeister 2013 für die beiden Neu-Rheingauer aus Hattenheim, die als Mitglieder des Boule Club RHEINGAU Startrecht bei dieser Stadtmeisterschaft hatten und damit die Seriensiege aus den Reihen der TG Winkel erstmals untebrechen konnten.

Auch an dieser Stelle von mir: Herzlichen Glückwunsch zum „Pott“!

Die Platzierungen der anderen Teilnehmer aus den Reihen des BCR: 6. Platz für Reiner und Steffen Kitzmann, 7. Platz für Heribert und Michael Elsemann, 8. Platz für Christel Stoll mit Willi Bönnhoff sowie 9. Platz für Agnes Bornheim und Johann Marsch – also ein massives und geschlossenes Mittelfeld.