Land unter!

Nicht nur die Boulebahn an der Fähre sondern auch diese Webseite meldete in den vergangenen Tagen (Wochen) „Land unter!“. Am heutigen Samstag meldet nicht nur der Rheinpegel Oestrich fallende Wasserstände sondern auch die Telekom, bei der diese Webseite beheimatet ist, meldete sich nach längerem Warten telefonisch, um einen passenden (!) Hinweis auf das entstandene Problem zu geben. Aufmerksame Betrachter dieser Webseite hatten bereits seit Donnerstag eine kleine Verbesserung bemerkt: Statt der Meldung „500 Internal Server Error“ wurde nach einigem intensiven Suchen und Herumprobieren wieder das vertraute Bild der Webseite gezeigt, allerdings mit einigen vorangehenden Fehlermeldungen und ohne Berichte. Beim heutigen Telefonat mit einer sehr netten und kompetenten Dame vom Telekom-Web-Support wurde der entscheidende Hinweis zur endgültigen Behebung des Problems gegeben. Nach der Umstellung der Telekom auf die neueste Version der Web-Programmiersprache PHP ergab sich ein Kompatibilitätsproblem mit einem Erweiterungsmodul des Systems WordPress, auf dem diese Webseite aufbaut. Nun sieht es so aus, als ob alles wieder im Lot ist, wobei die Behebung dieses Problems nach dessen Erkennung sicher schneller zu realisieren war, als die Behebung der Folgen des Rheinhochwassers. Bei einem Pegelstand von 4,46 m am Samstag um 13:00 Uhr ist ein langsames Abfallen des Wasserstands zu verzeichnen, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis der Rhein sich wieder in sein normales Bett zurückgezogen hat. Anschließend, etwa ab Mitte der kommenden Woche ist dann einige Reparaturarbeit an der Boulebahn angesagt. Wir werden dann auch gleich die eigentlich für Ende März vorgesehenen Sicherungsmaßnahmen angehen, die wir  seinerzeit wegen des verspäteten Wintereinbruchs absagen mussten. Hierzu gibt es noch eine Mitgliederinformation per eMail, sobald konkrete Schritte möglich sind.

Es bleibt zu hoffen, dass wir in der realen Welt unseres Bouleplatzes bald ähnliche Fortschritte zu vermelden haben, wie in der für viele kaum greifbaren Welt des Internet und speziell unserer Webseite. Noch eine Anmerkung an dieser Stelle: Viele Hinweise, persönlich, per Telefon und per eMail, informierten über die Nichterreichbarkeit dieser Webseite – ein Zeichen dafür, dass diese Seite doch vom Einen oder Anderen vermisst wird, wenn sie nicht funktioniert. Eine schöne Bestätigung unseres Tuns – vielen Dank.