Anders als bei dem wieder hereinbrechenden Winterwetter gab es für Zahlenmenschen zuletzt ein heißes Wochenende. Am vergangenen Freitag versuchte sich der Dax gleich zweimal an der wichtigen Grenze von 8.000 Punkten, was zumindest bei einigen mutigen Geldanlegern zu einiger Freude geführt hat. Am Sonntagmittag war es dann auf unserer Webseite soweit, dass die Seite mit den Informationen zu den RHEINGAU-Wintermasters 2012/2013 (und nur diese eine Seite) mit 1.991 Klicks (Leseaktionen) der 2.000-er Grenze sehr nahe kam.
Es ist ganz deutlich zu beobachten, dass die Lesezugriffe zum Turnierwochenende hin deutlich ansteigen, wenn es darum geht, zu sehen wieviele Teilnehmer und wer sich angemeldet hat. Die Teilnehmerliste wird von Walter nahezu realtime aktualisiert, damit auch der Koch Edgar für die Vorbereitung der Warmspeisung disponieren kann. Nach einem Nachfrageeinbruch am Samstag (verständlich!) geht es dann am frühen Sonnntagmorgen bereits los, dass die ersten Ungeduldigen schon auf die Seite klicken, um den aktuellen Stand der Reihenfolge in der Gesamtwertung zu sehen. Es dauert dann in der Regel aber bis zum Sonntagmittag, bis die Liste aktualisiert, geprüft und hochgeladen ist. Am Nachmittag kann man dann allerdings zusehen, wie der Aufrufzähler nach oben schnellt. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: kurz vor 20:00 Uhr wurde die Marke von 2.000 Leseaufrufen für diese Seite geknackt. Für einen Menschen mit hoher Zahlenaffinität wie mich, ein sehr spannendes und letztlich erfolgreiches Wochenende.
Es sind aber nicht nur die Zahlen. Hinter inzwischen über 2.000 Leseaufrufen nur für diese spezielle Seite seit Anfang November 2012, wird das Interesse deutlich, das der Wintermasters-Turnierserie und damit letztlich auch dem Boule Club RHEINGAU zuteil wird. So machen einige wenige Zahlen und deren Entwicklung deutlich, wie sehr uns das Internet inzwischen zur Austauschplattform für unser Hobby geworden ist. Wie sollten wir es sonst bei vertretbarem Aufwand schaffen, die Interessierten aus dem Rheingau, aus Dauborn, Rüsselsheim, Mainz und anderswo so zeitnah über Verlauf und Ergebnisse unserer Turnierserie zu informieren? Und diese zeitnahe Aktualisierung, die einem offensichtlich vorhandenen Interesse folgt, zeigt, dass diese Webseite und der dahinter stehende Club lebt – das kann man leider nicht von allen Vereinswebseiten im Internet behaupten. Ich wünsche mir, dass wir nicht nur bei den Zahlen der Webnutzung Rekorde zu vermelden haben, sondern auch bei den zukünftigen Bouletreffs und den gemeinsamen Aktionen. Der nächste Sommer kommt bestimmt, auch wenn es im Moment schwer fällt zu glauben, und der wird für uns viele Gelegenheiten bereit halten, auch über das Internet hinaus den persönlichen Kontakt zu pflegen – wenn diese Webseite mit ihren Möglichkeiten zum schnellen Informationsaustausch uns dabei unterstützt, dann hat sie für uns ihren Zweck erfüllt. Also, freuen wir uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr und auf viele Anlässe und Gelegenheiten zu Treffen in fröhlicher Runde bei denen wir dann auch ganz konkret und nicht nur virtuell mit den Eisenkugeln werfen.