SENSATION:
Philippe Quintais kommt in den Rheingau

Philippe Quintais (rechts) in Travemünde beim Holstentorturnier 2011 mit seinen Mitspielern Philippe Sauchaud und Simon Cortes (ganz links) und den Rheingauern Klaus, Reiner und Gerhild. APRIL! APRIL!!

Im Rahmen einer PR-Aktion der französischen Staatsbahn SNCF für die seit 23. März bestehende Schnellzug-Direktverbindung Marseille – Frankfurt und als Werbemaßnahme für die Marseillaise 2012, das größte Péanqueturnier der Welt mit fast 14.000 Mitspielern, wird Philippe Quintais, 12-facher Pétanque-Weltmeister, am 1. April 2012 fahrplanmäßig um 15:58 Uhr in Frankfurt eintreffen. Dort wird Philippe vom Vorstand des Hessischen Pétanque Verband mit Präsidentin Martina Becker an der Spitze, stellvertetend für den DPV empfangen.

Die Boulespieler des Boule Club RHEINGAU hatten beim 20. (Jubiläums-)Holstentorturnier in Travemünde gute Kontakte zu Philippe geknüpft. Philippe gab in Travemünde nicht nur eine glänzende Vorstellung als Turnierspieler, sondern war auch mit einer umfangreichen Kollektion eigener Trikots und Accessoirs vertreten. Besonders beeindruckt war Philippe davon, dass die grell-grünen Trikots der Rheingauer Spieler farblich genau der Neukreation in seiner hauseigenen Kollektion entsprachen. So ergab sich mit sprachlicher Unterstützung durch Gerhild ein angeregtes Gespräch, in dem die Rheingauer die Vorzüge der hiesigen Weinregion überzeugend darstellen konnten. Dass das Ligateam des Boule Club RHEINGAU in der Liga gerade auf dem Weg zu seinem 2. Aufstieg war, blieb natürlich nicht unerwähnt. So versprach man sich locker, sich bei einer sich bietenden Gelegenheit, hier oder dort, wieder zu treffen. Wir glaubten, offen gestanden, nicht so recht daran, bis Mitte März eine eMail von Philippe eintraf, in der er von der bevorstehenden Reise nach Frankfurt berichtete.

Nun hieß es schnell reagieren und ein angemessenes und publikumswirksames Ereignis zu organisieren. Nahe lag, die im vergangenen Jahr begonnenen Gespräche mit den Vertretern der Stadt Geisenheim nun zu konkreten Maßnahmen zu führen. In Anbetracht des zu erwartenden Besuchs wurde verabredet, die Einrichtung des „Boulodrôme am Rhein“ schnellstens auf den Weg zu bringen und Philippe Quintais den symbolischen ersten Spatenstisch ausführen zu lassen.

Wir laden deshalb ein

zum ersten Spatenstich für das „Boulodrôme am Rhein“
am Rheinufer in Geisenheim, Nähe Weinprobierstand

am Sonntag, 1. April 2012 um 18:00 Uhr

Der erste Spatenstich wird wird ausgeführt von Philippe Quintais in Anwesenheit der Präsidentin des Hessischen Pétanque Verbands, Martina Becker, des Bürgermeisters der Stadt Geisenheim, Frank Kilian, des Leiters des Bauamts der Stadt Geisenheim, Klaus Großmann, des Inhabers des bauausführenden Unternehmens, Gerhard Kress und der Vorstandsmitglieder des Boule Club RHEINGAU, Walter Weishaupt und Bart King. Im Anschluss wird selbstverständlich mit einem guten Tropfen Rheingauer Weins die Erfüllung des Traums der Rheingauer Boulespieler gefeiert. Es ist sicher nicht zu viel erwartet, wenn wir davon ausgehen, dass Philippe uns auf dem vorhandenen Bouleplatz eine Kostprobe seiner außergewöhnlichen Spielkunst geben wird.

Wir hoffen auf möglichst viele Gäste bei diesem außergewöhnlichen Ereignis in Geisenheim und laden alle am Spiel mit den Stahlkugeln Interessierten aus dem Rheingau und darüber hinaus ganz herzlich ein.

Boule Club RHEINGAU e.V.
Der Vorstand

Walter Weishaupt         Bart King