Gesucht: Mitspieler für BCR-Ligateam

Für die Saison 2009 wird der Boule Club RHEINGAU e.V. ein Team für die Pétanque-Hessenliga melden. Wie  für Neustarter üblich, startet die Mannschaft in der 4. Liga Gruppe Süd. Wer die Gegner und wieviele Mannschaften in der gleichen Gruppe sind, wird sich erst nach Meldeschluss im März 2009 herausstellen. Fest stehen allerdings schon die Termine und die Austragungsorte:

  • 2. 5. 2009 auf der Tromm, Grasellenbach-Wahlen
  • 30. 5. 2009 Rodgau-Jügesheim
  • 4. 7 2009 auf der Tromm, Grasellenbach-Wahlen
  • 5. 9. 2009 Dreieichenhain

Also, vier Termine, jeweils samstags und keine zu weiten Fahrtwege.

So weit – so gut; aber wir brauchen noch ein paar erfahrene und leistungsstarke Mitspieler. „Nachwuchsspieler“ jeden Alters, die sich für den Ligawettbewerb begeistern können und im Team die eigene Leistung gezielt verbessern wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Derzeit besteht unser Team aus zwei weiblichen und vier männlichen Mitspielern, darunter ein Jugendlicher. Das bedeutet, dass wir es uns selbst von Anfang an zur Verpflichtung machen werden, in jeder Runde ein Mixed Team zu stellen. Sechs Teammitglieder sind aber zu wenig. Um für die Eventualitäten einer Ligasaison gerüstet zu sein und Möglichkeiten eines taktischen Wechsels zu haben, sollte ein Team etwa 8 – 9 SpielerInnen umfassen. Das Team sucht also noch Verstärkung.

Im Januar soll ein regelmäßiges und gezieltes Training für das Ligateam beginnen. Dazu treffen wir uns jede Woche an einem zu vereinbarenden Ort. Weitgehend werden wir dazu die Spielplätze im Rheingau nutzen, wobei wir uns nicht auf einen Platz festlegen wollen – auch die Ligaspiele finden auf unterschiedlichen Plätzen statt. Außerdem stehen die Chancen gut, ein oder zwei größere Trainingseinheiten in einer Halle zu absolvieren. Dazu fahren wir dann einfach mal ein paar Kilometer.

Das Trainingsprogramm wird von Walter zusammengestellt. Dabei werden nicht nur Ansätze und Aufgaben aus dem Pétanque-Trainerbuch des DPV einfließen, sondern insbesondere seine Erfahrungen aus dem Training bei Klaus Mohr im Herbst in der Provence. Neben technischen Übungen werden auch das Verhalten während der Partie, die mentale Einstellung und natürlich die Taktik gebührenden Raum innerhalb der Trainingseinheiten einnehmen. Und eins ist schon heute versprochen: Langweilig wird es bestimmt nicht! Im Rahmen der Saisonvorbereitung werden wir gemeinsam ausgesuchte Turniere vor dem 1. Spieltag im Mai besuchen.

Wer Interesse hat, in diesem Team in der Saison 2009 mitzuspielen, meldet sich bitte persönlich bei Eberhard oder Walter oder per eMail unter bcr@boule-im-rheingau.de.