Nachtschicht beim Nocturne in Winkel

Die Sieger des Abend (von links): Reiner, Heribert, Michael und Bart. Wolfgang hatte im Namen der TG Winkel eingeladen zum Nocturne im Sportpark an der Vollradser Allee. Spielerinnen und Spieler vom LP d’Auringen und vom Boule Club RHEINGAU sollten zusammen mit denen der TG Winkel bei einem lockeren Abendturnier Spaß haben und dabei auch im Spiel mit den Eisenkugeln für diesen Abend die Besten ermitteln. 30 Spielerinnen und Spieler kamen – viel mehr als gemeldet. Das sorgte für einige Sorgenfalten wegen der Verpflegung, aber letztlich lief alles wunderbar dank des Organisations- und Improvisationstalents der Gastgeber.

Insgesamt sieben Spielfelder waren mit Scheinwerfern oder Straßenlaternen ausgeleuchtet – völlig ausreichend, wenn auch für den Einen oder die Andere gewöhnungsbedürftig. Tageslichtbedingungen sind halt bei dieser Beleuchtung nicht zu erwarten. So blieb während des Spiels manche Bodenunebenheit verborgen – aber alles darauf zu schieben, wenn das Spiel nicht klappte, wäre zu einfach. Auch hier gilt die alte Weisheit: Boule unterscheidet sich vom Fußball dadurch, dass alle auf dem gleichen Platz spielen und nicht allein die Verlierer auf dem schlechteren. So begann der Abend bereits in der ersten Spielrunde mit einigen dicken Überraschungen.

Harald am Computer, der bei jedem Turnier etwas kleiner wird und Wolfgang als Turnierleiter hatten nach der Auslosung die ersten beiden Spielrunden freigegeben und dabei angekündigt, dass alle vier Runden mit einer Zeitbegrenzung von 60 Minuten gespielt werden sollten. Das lief sehr gut an, so dass man sich nach der zweiten Runde dem von Stefan hervorragend hergerichteten Topf mit warmer Suppe widmen konnte. Ein warmes Gericht bei langsam aufsteigender Kälte der Nacht war eine wirklich gute Sache. Außerdem schmeckte es hervorragend. Dazu gab es Wein, der wie sich herausstellte, von den Spielerinnen und Spielern der TG gestiftet worden war. So waren an diesem Abend alle Gäste eingeladen, wofür den Gastgeben von der TG Winkel an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt werden soll.

Die letzte Spielrunde lief, als schon langsam die Mitternachtssonne am Himmel stand. Auch die unermüdliche Musik vom nebenan stattfindenden Oktoberfest des Spielzugs Rheingau-Mitte zeigte inzwischen erste Ermüdungserscheinungen in Form längerer Pausen. Jetzt musste so langsam die Entscheidung fallen, wer denn an diesem Abend siegreich das Turnier überstehen würde. Wie so oft beim Boulespiel eine ganz dicke Überraschung auch zum Schluss: Heribert und Michael Elsemann, das Bruderpaar, setzten sich im „Endspiel“ der zwei bisher ungeschlagenen Teams gegen Marcel Schmidt und Gerhard Kress deutlich durch.

Kurz nach Mitternacht konnte Wolfgang assistiert von Harald am wärmenden Lagerfeuer die Siegerehrung vornehmen. Der 1. Platz ging an die ungeschlagenen Elsemann-Brüder, was aus Zuschauerkreisen sofort den Ruf nach einem Ligaeinsatz von Michael laut werden ließ. Gerne! Den 2. Platz holten sich Bart King und Reiner Kitzmann vor Marcel Schmidt und Gerhard Kress.

Es bleibt am Ende Dank zu sagen den überaus großzügigen Gastgebern, Freude auszudrücken für ein gelungenes Turnier und den Wunsch zu äußern, dass es vielleicht auch den BCR-Mitgliedern gelingen möge, sich einmal für die Einladung zu revanchieren (wg. Spielplatz und so….).