Boulevirus: Epedemie erreicht Breklum

Breklum? Wer oder was ist denn das? Breklum ist eine kleine Gemeinde (ca. 2.300 Einwohner) im Kreis Nordfriesland etwa 15 km nördlich von Husum. Und was ist dort passiert? Eine Epedemie soll da ausgebrochen sein? Wie das? Bereits mehr als 20 Personen sind inzwischen infiziert, befallen vom Boulevirus. Und was haben wir im Rheingau damit zu tun? Nun, es war ein radfahrendes Ehepaar aus dem Rheingau, das diesen Virus vor drei Jahren in diesen kleinen Ort in Schleswig-Holstein eingeschleppt und Inga und Manfred als erste „Opfer“ infiziert hat.

Inge und Walter hatten 2008 anlässlich einer mehrtägigen Radtour in Nordfriesland natürlich ihre Boulekugeln mitgenommen. Am Abend, nach der täglichen Radtour wurden noch ein paar Kugeln geworfen. Dabei wurden auch nach alter Boulesitte die Mitfahrer in das Spiel aufgenommen – ein paar Extrakugeln sind immer dabei. Und wie so oft: Einmal die Kugeln in der Hand gehabt, von der Faszination des Spiels getroffen und schon hat der Boulevirus neue Opfer gefunden.

Und was ist daraus geworden? Das ist neuerdings nachzulesen auf der Webseite der Geest-Bouler, Breklum.

Absolut beeindruckend, was man in Breklum in kurzer Zeit erreicht hat. Einen Bouleplatz, 360 qm groß. Dazu nicht nur einen Sitzplatz sondern auch noch ein Dach über dem Kopf. Unterstützung durch die Gemeinde, eine eindrucksvolle Liste von Sponsoren – eine absolut fantastische Entwicklung. Ja, da kann man schon ein wenig neidisch werden – insbesondere wenn man bedenkt, wie schwer wir uns hier im Rheingau tun. Aber vielleicht kann Breklum nun für uns Anregung und Ansporn sein, weitere Versuche zu unternehmen, um doch einmal einen Bouleplatz in ausreichender Größe zu bekommen.