Nocturne in Winkel

Die Sieger des Einladungs-Nocturne bei der TG Winkel:  Stephan Walter und Willi Bönhoff mit dem Siegerpreis, der von Wolfgang Kober-Voss überreicht wurde. Nocturne – was ist den das? „Nocturne“  (gesprochen: [nɔkˈtʏʁn]) steht ursprünglich für eine Nachtmusik bzw. ein „gedankenvolles lyrisches Musikstück“ (lt. Wiktionary). Aber was hat das denn mit Boule zu tun? Nun, es hat sich eingebürgert, kleinere Bouleturniere, die erst am Abend beginnen und sich in die Nacht hineinziehen, mit „Nocturne“ zu bezeichnen. Da es dabei dann, wie hier im Falle des Winkeler Turniers, gegen Ende am Lagerfeuer auch wieder etwas sinnlich wird, ist die Anleihe aus der Musik sicher berechtigt.

Wer auch immer sich diesen Namen ausgedacht hat ist egal – die Bouleabteilung der TG Winkel hatte am Samstagabend (14.8.2010) zu einem kleinen Nachtturnier eingeladen. Boulespielerinnen und Boulespieler von La Pétanque d’Auringen e.V. Wiesbaden, des Boule Club RHEINGAU und der veranstaltenden Turngemeinde Winkel trafen sich auf Einladung von Wolfgang Kober-Voss im Sportpark an der Vollradser Allee in Winkel.

Die 24 Teilnehmer bildeten 12 Doublette-Formationen.  Es wurden 4 Runden nach dem Schweizer System mit einem Zeitlimit von 60 Minuten auf den verschiedenen Plätzen des Freizeitparks gespielt. Bei einem Spielbeginn um 18:00 Uhr ist es auch mit Zeitbegrenzung und mitten im Sommer nicht zu vermeiden, dass die Dunkelheit über den Spielbetrieb hereinbricht. Vorhandene Beleuchtung und insbesondere die von Gerhard Kress bereit gestellten Scheinwerfer sorgten dafür, dass alle Spiele bei ordentlichen Sichtbedingungen fertig gespielt werden konnten.

Natürlich wurden bei diesem Turnier auch Sieger ermittelt. Den 1. Platz erreichten Willi Bönhoff und Stephan Walter – Herzlichen Glückwunsch. Auf Platz 2 landeten Marcel Schmidt und Stefan Fiebiger und auf dem 3. Platz Eckhard Frenzel und Uli Degwitz. Auch diesen beiden Teams eine herzliche Gratulation. Nach der Siegerehrung, die nach Rheingauer Art mit Wein als Siegerpreis vorgenommen wurde, saß man noch gemütlich am Lagerfeuer zusammen. Halt ein besinnlicher und harmonischer Abend.

Nach einem schönen Turnier noch ein wenig gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Die Gastgeber hatten nicht nur eingeladen und sich um trockenes Wetter bei milden Temperaturen erfolgreich bemüht, sondern es gab, wie aus Teilnehmerkreisen berichtet wird, ein vorzügliches Essen (Chili con carne) und eine große Auswahl an Getränken. Das alles kostenfrei, weil gesponsert, was zusätzlich zu einer rundum guten Stimmung an diesem Abend beitrug, der sicher allen gut gefallen hat. Auch von dieser Stelle herzlichen Dank an die Bouleabteilung der TG Winkel für die Einladung und einen gelungenen Abend.