Ligastart 2010 mit Rheingauer Derby

Am Samstag, 8. Mai 2010 startet die Saison 2010 der Pétanque-Hessenliga. An drei Spielorten in Kassel, Offenbach und Rüsselsheim absolvieren die hessischen Pétanquespieler in vier Ligaklassen die beiden ersten Spielrunden der neuen Saison. Dabei kommt es gleich am 1. Spieltag in der 3. Liga Süd, Gruppe A zum Rheingauer Derby zwischen den Teams des Aufsteigers Boule Club RHEINGAU und dem Team der Turngemeinde Winkel. Das Team der TG Winkel hatte im Vorjahr nach einigen Anstrengungen zum Ende der Saison mit einem 7. Platz noch klar die Klasse halten können. Die Neueinsteiger vom Boule Club RHEINGAU gewannen überlegen die Meisterschaft in ihrer Gruppe der 4. Liga Süd und konnten damit den direkten Aufstieg in die 3. Liga feiern.

Der 1. Spieltag für den überwiegenden Teil der südhessischen Mannschaften wird im Ostpark in Rüsselsheim ausgetragen. Dort hat die ortsansässige PSG Rüsselsheim mitten im Wald sechs Spielfelder mit insgesamt 46 Spielbahnen angelegt. Im Umfeld befinden sich wunderbare große Spielplätze, die nicht nur Kinder anziehen. Ein direkt nebenan gelegener Biergarten übernimmt teilweise die Verpflegung der Boulespielerinnen und Boulespieler und natürlich auch der Zuschauer sowie vieler Parkbesucher. Und über deren Köpfen klettern besonders Mutige im Hochseilgarten des Rhein Main Adventure Forest. Die Ligaspiele finden also in einem für Zuschauer besonders attraktiven Umfeld statt: Wer einmal Abwechslung zum Boulesport sucht, hat hier für sich und die Kinder eine Vielzahl von Alternativen. Oder man schaut einmal bei den Cracks der 1. Hessenliga vorbei, die an diesem 1. Spieltag ebenfalls in Rüsselsheim zu Gast sind.

Dieses starke Freizeitangebot lässt die Spieler aus dem Rheingau hoffen, dass sich vielleicht doch der eine oder andere Zuschauer am Samstag zu einem Ausflug in den Ostpark nach Rüsselsheim aufmacht. In ca. 30 – 35 Minuten ist man dort (über Wiesbadener Kreuz, A3, A67 zur Abfahrt Rüsselsheim-Ost und dann nach einem kurzen Stück auf der Varkausstraße findet man auf der linken Straßenseite den Ostpark). Dies lässt uns auf kräftige Unterstützung aus dem Rheingau hoffen.

Das Spiel zwischen dem Boule Club RHEINGAU und der TG Winkel ist gleich das erste Spiel der Saison 2010 für beide Teams. Das um 11:00 Uhr beginnende Spiel ist aus Sicht der Tabelle ein ganz normales Spiel, bei dem nur ein Siegpunkt und fünf Spielpunkte vergeben werden. Trotzdem – und das ist aus vielen anderen Sportarten bekannt – haben Derbys zwischen Nachbarn immer einen besonderen Reiz. Freuen wir uns auf ein interessantes Spiel zwischen guten Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern.

In der zweiten Begegnung des Tages trifft das Team des Boule Club RHEINGAU auf das Team der SG Arheilgen, das in der vergangenen Saison aus der 2. Liga absteigen musste und sicher Ambitionen hat, dort möglichst schnell wieder hin zu kommen. Die Spielerinnen und Spieler der TG Winkel treffen in der 2. Runde dieses Spieltages auf BC Tromm 2, die „Zweite“ des Odenwälder Bundesligisten. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern sowie den hoffentlich zahlreichen Zuschauern spannende und schöne Spiele.