Rheingau-Wintermasters 2009/2010

Wann starten in diesem Jahr die Wintermasters? Eine zunehmend häufiger gestellte Frage unter den BoulespielerInnen im Rheingau. Es ist positiv zu werten, dass offensichtlich die Winterturnierserie des vergangenen Winters so viele Freunde gefunden hat. Eines der wesentlichen Ziele dieser Turnierserie von Oktober bis März wurde eindrucksvoll erreicht: Es gab keine wirkliche Winterpause und damit auch nicht die Notwendigkeit, sich im Frühjahr nach längerer Enthaltsamkeit wieder zum Spiel mit den Kugeln aufzurappeln. Natürlich kann man auch ohne eine Turnierserie über die Wintermonate spielen – allerdings ist ein kleiner Druck durch eine interessante Turniergestaltung immer ein Ansporn, auch dann einmal zum Boulespiel zu gehen, wenn man eigentlich keine Lust hat. Und interessante Spiele kommen dabei auch zustande: Ein Spiel innerhalb eines Turniers ist halt doch immer noch ein wenig anders als das „normale“ Spiel beim Bouletreff. Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach einer Neuauflage dieser Turnierserie verständlich.

Der Modus der Turnierserie im vergangenen Winter war stark auf Chancenausgleich bedacht. So sollten auch nicht so erfahrene Spielerinnen und Spieler die Chance haben, sich vorne einzureihen – wenn realistischerweise vielleicht auch nicht im Gesamtergebnis, so doch in den Rundenwertungen. Das wurde auch erreicht, allerdings um den Preis, dass die Übersicht über noch spielbare Paarungen bereits zur Mitte der Serie nur noch mit Computerhilfe zu erstellen war.

Trotzdem scheiterten viele interessante Spielansetzungen, weil ein/e Spieler/in zum entsprechenden Termin nicht am Spielort war. So wurde zum Ende der Serie der Kommunikationsaufwand immer größer und die Anzahl der wirklich gespielten Partien sank. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, den Modus zu ändern.

Wesentlich erscheint mir, an einem Spieltag unter den anwesenden und spielbereiten Teilnehmern möglichst viele Partien zu spielen. Dafür würde sich anbieten, einen fixen Termin und Platz zu nennen, dann die Teams (Doublette) für diesen Spieltag durch Los zusammen zu stellen (Melée) und die Begegnungen ebenfalls auszulosen. In Anbetracht der früh hereinbrechenden Dunkelheit wird man selbst bei einem Beginn um 14:00 Uhr nur zwei Runden spielen können – erste Runde frei gelost, zweite Runde spielen Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer der ersten Runde. Am Ende des Spieltages werden die Siege und die Spielpunkte zusammen gezählt und die „Tagessieger“ ermittelt. Ein solches System wäre einfach und es könnten immer so viele Spiele parallel stattfinden, wie es die Teilnehmerzahl erlaubt und fordert.

Es bleiben allerdings zwei Nachteile: Wer noch nicht um 14:00 Uhr kommen kann, weil z.B. der Beruf das nicht zulässt, hat kaum Chancen, unter der Woche Spiele durchzuführen – hier bleibt nur das Wochenende mit allen daraus erwachsenden Einschränkungen. Außerdem gibt es nur wenige Plätze, die geeignet sind, mehrere Spiele gleichzeitig auszutragen – mir fallen im Moment nur Walluf und der Sportpark in Winkel (wäre zu erfragen) ein, ggf. aber mit Einschränkungen durch stattfindende Veranstaltungen auch das Areal um die Brentanoscheune. Da die Teilnahme an den Wintermasters immer freiwillig sein muss, ist an allen denkbaren Spielorten Rücksicht auf jene zu nehmen, die einfach nur spielen wollen, ohne sich am Turnier zu beteiligen.

Für die Wertung könnte man so vorgehen, dass man monatlich die 3 oder 5 bestsplatzierten SpielerInnen ermittelt und mit einem entsprechenden Anteil aus dem Startgeldpott belohnt. Ende März würden dann zusätzlich die Gesamtsieger der Winterserie ermittelt.

Die Teilnahme an der Turnierserie wäre offen, eine Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich. Es besteht auch keine Verpflichtung, eine bestimmte Anzahl Spiele zu bestreiten. Allerdings kann sich vorne nur platzieren, wer entsprechend viele Siege einfährt und dazu muss man wohl spielen. Logisch!

Was meint Ihr? Wäre das ein Ansatz? Oder gibt es andere / bessere Vorschläge? Wäre es denkbar, den Mittwoch und den Sonntag als Spieltage zu nutzen? Sollte man sich auf jeweils zwei dieser Tage beschränken (1. + 3. Mittwoch sowie 2. + 4. Sonntag eines Monats o.ä.)?

Bitte sagt Eure Meinung – entweder öffentlich hier als Kommentar oder per eMail an weishaupt@boule-im-rheingau.de. Wenn wir schnell zu einem einvernehmlichen Modus kommen, könnten wir bereits Anfang November starten. Mal sehen, ob’s klappt.