Steffen Kitzmann hessischer Vizemeister der Junioren

Steffen Kitzmann, Jasmin Gimbel und André Wagener (v.l.n.r.) - Vizemeister bei den Offenen Hessischen Jugendmeisterschaften der Junioren. Rechts daneben der Jugendwart des HPV Hendryk Wagener. Hendryk Wagener, der Jugendwart des Hessischen Pétanque Verbands, hatte für den 29. August zu einem Jugendseminar auf dem Gelände des BC Tromm eingeladen. Am nächsten Tag sollte dann die offene Hessische Jugendmeisterschaft im Triplette ausgetragen werden. Mit dabei war auch Steffen Kitzmann vom Boule Club RHEINGAU. Und das mit Erfolg: Zusammen mit den hessischen Kaderspielern Jasmin Gimbel und André Wagener aus Dreieichenhain wurde Steffen Hessischer Vizemeister 2009 der Junioren im Triplette. Herzlichen Glückwunsch!

Der Samstag mit dem Training unter Leitung des hessischen C-Trainers Claus-Dieter Bach vom 1. UTK Bogensportclub Oberauroff war für alle teilnehmenden Jugendlichen ein Gewinn und wie schon ähnliche Veranstaltungen in den beiden Vorjahren eine rundum gelungene Sache. Zum Gelingen trugen auch die Gastgeber des BC Tromm und insbesondere die Familie Stein vom Gasthaus Schardhof bei, die mit guter Verpflegung Leib und Seele zusammen hielten.

War es die Anstrengung des Samstags, der Umstand, dass man am Vorabend das Zu-Bett-Gehen etwas zu lange aufgeschoben hatte oder vielleicht doch das unterschwellige Unterschätzen des ersten Gegners, dass man in die Meisterschaft am Sonntagmorgen mit einer 2 : 13 Niederlage startete? Oder vielleicht doch, wie Sabine Wagener, die Jugendbetreuerin des TV Dreieichenhain, meinte, ein Ergebnis, das dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ geschuldet war?  Danach konzentrierte sich das Team auf die noch ausstehenden Spiele der unter fünf Teams im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragenen Hessischen Meisterschaft. Es folgten drei Siege, so auch ein klares 13 : 7  gegen Jinzhao Hu vom TV Dreieichenhain und Marie Baudis und Björn Kessler vom 1. PC Petterweil. Dieses Team wurde Hessischer Jugendmeister der Junioren (15 – 17 Jahre) und Jasmin, André und Steffen wurden Vizemeister. Die doch nicht ganz so gute Tat des ersten Spiels am Morgen kostete Steffen und seinen Mitstreitern den möglichen Titel. Aber es gibt sicher ein Nächstes Mal und dann wird man gelernt haben, dass auch beim ersten Spiel des Tages schon volle Konzentration notwendig ist. Jetzt bleibt die Freude über ein gelungenes Wochenende unter jugendlichen Boulespielern und einen schönen Erfolg bei den Hessischen Jugendmeisterschaften sowie die Vorfreude auf die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte September in Schüttorf.

Zur Hessischen Jugendmeisterschaft berichtete die Offenbach Post in ihrem Sportteil.