4. Ligaspieltag am 07.09.2019

Ein turbulentes Ligajahr endet mit dem 4. Spieltag

Am Samstag, den  7. September, fand der 4. und letzte Ligaspieltag 2019 statt. Wir hatten Glück, denn eine weite Anreise blieb uns erspart , der Spieltag wurde bei der TG Winkel ausgetragen. Unsere Boulefreunde der TG Winkel hatten sich bereit erklärt, an diesem Spieltag das Gelände für die 1. Hessenliga und für 2 Gruppen der 3. Hessenliga zur Verfügung zu stellen.

So reisten nun rund 250 Boulespieler am vergangenen Samstag bei der TG Winkel an. Viel Arbeit war im Vorfeld zu leisten, unter anderem hatte man den alten Bolzplatz mit Unterstützung der Stadt Oestrich-Winkel, und viel Eigenleistung der Boulespieler, wieder auf Vordermann gebracht. Auf eben diesem Platz spielten nun die beiden dritten Ligen – also auch wir. Die 1. Hessenliga absolvierte ihre Spiele auf dem neuen Boulodrom.

Wir standen vor diesem letzten Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz, und nun galt es alles zu tun, um dieses Ergebnis zu halten, bzw. vielleicht mit etwas Glück sogar noch auf den 1. Platz zu rutschen – wenn der Tabellenführer, TG1886 Weiskirchen 1,  schwächeln würde….

Zunächst spielten wir gegen die Ginsheimer Altrheinbouler 1. Nach den Tripletten stand es 1:1.  Die folgenden Doubletten wurden konzentriert gespielt und so hieß es am Ende 3:2 für uns.

 

Nach der Mittagspause ging es dann gegen die Mannschaft CdPDieburg 3, der sicherlich stärkere Gegner dieses Spieltages. Aber auch hier schafften wir es, in den Tripletten einen wichtigen Punkt zu holen.  Und ähnlich wie in der Begegnung zuvor, gewannen wir letztendlich auch diese Partie mit 3:2.

2 Siege – super – Ziel erreicht!

Leider jedoch schwächelte TG 1886 Weiskirchen 1 nicht, sie gewannen ihre Spiele souverän jeweils mit 4:1.
So sind wir nun Tabellenzweiter der 3. Hessenligaliga Süd mit ebenfalls insgesamt 7 gewonnenen Begegnungen. Nicht schlecht !!! Aber wie man erkennen kann, wäre auch für uns der 1. Tabellenplatz möglich gewesen, schade ….

Platz Mannschaft Punkte G V Spiele S-Diff. Spielpunkte SP-Diff
1 x TG 1886 Weiskirchen 1 7 7 2 32 : 13 19 501 : 351 150
2 BC Rheingau 1 7 7 2 29 : 16 13 499 : 400 99

Fazit dieses Ligajahres 2019 (eine persönliche Meinung von mir):

Es war nicht einfach in diesem Jahr! Uns sind Stammspieler wie Klaus, Bart und Reiner ausgefallen, sei es wegen Krankheit, beruflicher Verpflichtungen oder aufgrund von Urlauben oder anderweitiger Turniereinsätze. So fühlten wir uns manchmal etwas auf uns alleine gestellt mit den wenig verbliebenen Stammspielern und einiger Neulinge mit weniger Liga-Erfahrung, denn wir hatten an dem einen oder anderen Spieltag echte Personalsorgen. Über Manches wird intern noch zu reden sein…

Umso höher ist dieser 2. Tabellenplatz einzuschätzen! Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben!
Ganz zum Schluss möchte ich noch danke sagen an Christel und Sibylle, die am Samstag die Winkler mit Kuchen unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an Peter Stodolny, der den ganzen langen Ligaspieltag an der Winkler Theke geholfen hat!

Gerhild

Nachstehend die Abschlusstabelle 2019:

https://hessenpetanque.de/sport/liga/liga-spielplantabellen/3-hessenliga-sued/

——————————————————-

Der Boule Club RHEINGAU möchte auch nicht versäumen, unseren Winkler Boulefreunden zu ihren hervorragenden Ligaergebnissen zu gratulieren. Die 1. Mannschaft sicherte sich mit einem tollen 4. Platz den Klassenerhalt in der 1. Hessenliga und die 2. Mannschaft konnte sich ebenfalls einen 4. Platz in der 3. Hessenliga SÜD sichern.
Die Organisation und Verpflegung auf dem Freizeitgelände der TG Winkel war wieder einmal hervorragend, auch hier herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.