Rheingauer Invasion in Rockenhausen

Das Überraschungsteam aus Rheingauer Sicht: Florian und Michael. Zum planmäßig letzten Hallenturnier in Rockenhausen machten sich die Rheingauer Bouler mit großem Aufgebot auf den Weg nach Rockenhausen: Moni Kitzmann von der TG Winkel und acht Mitsteiterinnen und Mitstreiter vom Boule Club RHEINGAU. Das Wetter war günstig und deshalb wollte man sich das vermeintlich letzte Turnier der diesjährigen Wintersaison nicht entgehen lassen – nun gibt es allerdings doch noch einen „Nachschlag“ am 6. März, das 10. und endgültig letzte Turnier dieser Hallensaison. Verstärkt durch Eve Neumann vom den gastgebenden Boule-Freunden „Le Cochonnet“ Rockenhausen trugen die Rheingauer zu einem guten Meldeergebnis von 38 Teams mit fünf (!) Teams bei.

Erstmals  dabei war in diesem Winter Inge, die mit Ehemann Walter eines der Rheingauer Teams bildete. In der Auslosung unglücklich musste man sich zuerst mit einem Freilos im Dreier-Poule begnügen, verlor dann die Begegnung gegen den Sieger der ersten Begegnung und traf schließlich auf Reiner Kitzmann und Eve Neumann. Nach einem Sieg orientierten sich Inge und Walter in Richtung A-Turnier während Eve und Reiner im B-Turnier weiterspielten. In der Cadrage A trafen Inge und Walter auf Eva Willkop und Gunther Altenburger vom PC Carreau Mayence. Mit der Vorstellung, dass bei bisher nicht unbedingt überzeugenden Leistungen der Abend ein frühes Ende haben würde, gingen Inge und Walter unbeschwert ins Spiel. Umso überraschender ein ziemlich glatter Durchmarsch bis auf 11 : 4. Dann ein kleiner Hänger oder die starke Phase von Eva und Gunther, jedenfalls holten die beiden auf. Dann aber gelang es den Rheingauern, den Sack zu zu machen. Etwas überraschend gewonnen – aber auch gut gespielt. Die Cadrage war heil überstanden. Das Los führte die beiden nun gegen Olli Dechert und Patty Woll – zwei erfolgreiche Lokalmatadoren. In dieser Partie kam dann der Abschied von Turnier für Inge und Walter – keine wirkliche Überraschung, aber beide waren mit dem heutigen Spiel zufrieden.

Eve und Reiner blieb die Cadrage B erspart und sie konnten in der ersten KO-Runde einen Sieg gegen zwei Spieler des BSC Neunkirchen einfahren. Viertelfinale B – Bravo! Hier traf man auf ein Team auf Offenburg / Ludwigshafen und verlor nur knapp und etwas unglücklich. Eve, die bei nahezu jedem Turnier hilfreich in der Gästezone wirkt, hatte sich so gefreut, im Rockenhausener Hallenturnier mitzuspielen und in engen Spielen weit zu kommen. Sie hatte am Ende der Anspannung leider etwas Tribut zu zollen. Aber sie hat sich dann doch schnell erholt und wir sagen DANKE für ihr Einspringen und wünschen  ihr weiterhin alles Gute und noch manch gute Kugel.

Moni und Steffen Kitzmann, die sich in ihrem Poule klar durchgesetzt hatten, trafen in der A-Cadrage, so wie Inge und Walter eine Runde später, auf Olli und Patty. Leider auch nicht mit viel mehr Erfolg, wenn auch mit einigen Spielpunkten mehr – aber was nützt das bei einem KO-Modus. Also war auch für diese Beiden an dieser Stelle der Turnierabend beendet.

Wacker schlugen sich Bianca und Eberhard. Bereits in einem Hammer-Poule  mit Jenny und Schwitzi, Silke und Flo sowie Marcello und Rene hatten sie nicht wirklich viel zu bestellen und wählten deshalb den direkten Weg in das B-Turnier. Dort war dann gegen die Gastgeberin Esther Geib und Ralf Dingler aus Kaiserslautern Endstation. Aber gut gespielt und sich von den Cracks im Poule nicht entmutigen lassen – BRAVO.

Last but not least aus Rheingauer Sicht zur Überraschung des Abends: Michael Busch und Florian Koch bildeten ein Newcomer-Team und waren durchaus erfolgreich. Das Highlight des Abends aus Sicht dieser Beiden und der unterstützenden Rheingauer Truppe war der hart erkämpfte Sieg im Achtelfinale des B-Turniers gegen Roland und Nicolas – bei der hoch eingeschätzten Spielstärke dieser Beiden empfanden wir das schon als eine Überraschung. Im Viertelfinale gegen Geoffrey und Geraldine war dann leider nicht mehr wirklich viel zu ernten. Aber mit einigen spieltaktischen Verbesserungen wird demnächst sicher mehr drin sein. Bis hierher aber ein toller Erfolg, der Mut geben sollte für weitere Großtaten.

Es war mal wieder ein toller Turniernachmittag und -abend in Rockenhausen. Die Spaghetti aglio e  olio waren sehr gut und verleiteten Walter zu der Anmerkung „Wenn wir schon die Gegner nicht mit unserem Spiel beeindrucken können, dann wenigstens mit unserer Knobi-Wolke“. Nun ja – wirklich beeindruckend war auch das nicht. Überraschend war bei diesem Turnier, wen man alles im B-Turnier sehen konnte. Vielleicht schon ein wenig Müdigkeit bei den vermeintlich „Großen“ der Winterturnierserie. Wir werden auf jeden Fall am 6. März zum Abschluss der Winterserie in Rockenhausen noch einmal dabei sein und dann vielleicht auch ein wenig den Abschied von dieser Hallensaison feiern. Bis dann!