Im Laufe der Saison genügend Äpfelchen = Punkte gesammelt, so dass weder nach unten noch nach oben etwas passieren konnte – in dieser Gewissheit fuhr die 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU am ersten Samstag im September nach Kassel zum letzten Ligaspieltag der Saison 2014. Zwei Begegnungen standen noch an: gegen Groß-Gerau 1, ein Team auf Augenhöhe, und gegen Raunheim, den über die Saison dominierenden Tabellenführer der 2. Liga Gruppe A. Gestartet mit zwei gewonnenen Tripletten gegen Groß-Gerau ging wohl ein wenig die Konzentration verloren und so konnte leider keine der folgenden drei Doublettepartien gewonnen werden und die Begegnung ging für das BCR-Team mit 2 : 3 verloren – schade.
Alle Konzentration wurde dann auf die abschließende Begegnung mit dem Team des TSV Raunheim fokussiert. Raunheim mit Erstligaerfahrung aus dem Vorjahr und einigen personellen Verstärkungen war bereits seit Saisonbeginn auf Wiederaufstiegskurs und hatte das in der ersten Begegnung des letzten Spieltages bereits mit einem 5 : 0 Sieg untermauert. Die Rheingauer waren trotz bester persönlicher Beziehungen zu den Raunheimern nicht gewillt, kampflos dem Durchmarsch der Raunheimer zuzusehen. So wurden schon die beiden Tripletten mit 13:2 für Raunheim und 13 : 8 für BC RHEINGAU zum 1 : 1 Zwischenstand geteilt. In der Folge konnten die Rheingauer zwei Doubletten gewinnen und mussten nur in der dritten Doublettepartie den Raunheimern den Sieg überlassen. Aber das reichte für einen nicht unbedingt erwarteten Paukenschlag zum Saisonabschluss für das Rheingauer Team. Die Freude bei Agnes, Bart, Klaus, Reiner, Steffen und Uli war groß – für die Raunheimer war diese Niederlage zu verschmerzen, denn über Auf- und Abstieg entscheidet nicht der letzte Spieltag, sondern die Leistung über die gesamte Saison und da war Raunheim einfach das dominierende Team dieser Ligaklasse. Deshalb gratulieren wir zu einer starken Saisonleistung und dem verdienten Aufstieg in die 1. Hessenliga.
Die zweite Mannschaft des Boule Club RHEINGAU war in Groß-Rohrheim bei strahlendem Sonnenschein gefordert, zeitweise gute Leistungen während der Saison im Saisonfinale durch Konstanz zu bestätigen. Leider klappte das nicht und beide Begegnungen des letzten Spieltags gingen mit 2 : 3 verloren. Bemerkenswert dabei ist, dass in jeder Begegnung entscheidene Spiele mit 12 : 13 verloren wurden nach teilweise deutlichem Vorsprung. Hieran ist zu arbeiten, um in der nächsten Saison häufiger das bessere Ende auf der Rheingauer Seite zu haben.
Ein gutes Ende nahm die Saison für das Team der TG Winkel, das beide Begegnungen des letzten Spieltags gewann. Damit wurde zum wiederholten Mal der 2. Platz in der Abschlusstabelle der Saison in der 3. Liga Süd erreicht – hier fehlen einfach die Siegpunkte aus Begegnungen im frühen Saisonverlauf. Über die Platzierung der BCR-Teams kann erst berichtet werden, wenn die Ergebnisse der andere Begegnungen veröffentlicht sind. Bis dahin noch etwas Geduld.
Hier nun die Ergebnisse der Begegnungen vom letzten Spieltag der Saison 2014 und die Abschlusstabellen der jeweiligen Ligagruppen.
Für die 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU 2. Liga Gruppe A.
Für die 2. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU 4. Liga Süd.
Für die Mannschaft der TG Winkel 3. Liga Süd.