3. Ligaspieltag erfolgreich absolviert

Die 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU konnte am 3. Ligaspieltag erstmals die neuen Trikots des Trikotsponsors INTERSPORT-Kiegele in Geisenheim tragen. Der 3. Spieltag der Pétanque-Hessenliga am 5. Juli verteilte sich auf viele verschiedene Spielorte. Das hatte den Vorteil, dass an einigen Spielorten nur eine Ligagruppe mit 10 Mannschaften spielte. Das war deutlich angenehmer und überschaubarer als die Großspieltage mit nahezu allen Ligamannschaften an einem Ort. Die 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU hatte es mit der Ligagruppe 2A sehr gut erwischt und spielte in Dreieichenhain. Das Spielgelände war bekannt und das Umfeld mit Bewirtung und Aufenthaltsbereich bestens. Auch das Wetter passte sich an: Es gab zwar etwas frischere Temperaturen, aber es bieb weitgehend trocken, lediglich ein kurzer Schauer, der sich aber auf die Spielpause zwischen den zwei Begegnungen des Spieltags beschränkte. Somit beste Bedingungen für einen angenehmen Spieltag.

Die 1. Mannschaft hatte im Vorfeld einige Unsicherheiten bezüglich der Verfügbarkeit der notwendigen Anzahl Spieler, die sich aber auflösten und so konnte man mit sieben Mitspielern antreten. Die erste Begegnung des Tages führte das Team gegen die 2. Mannschaft von LBJ Wiesbaden, die in der vergangenen Saison noch in der 1. Hessenliga gespielt hatte. Bei den Rheingauer Spielern lief nicht so richtig viel zusammen an diesem Mittag und so wurde die Überlegenheit der Wiesbadener auch im Ergebnis deutlich – 1 : 4 und damit die zweite Niederlage in dieser Saison.

In der zweiten Begegnung des Spieltages ging es gegen das Team der PSG Rüselsheim. Das erste Triplette endete mit 13 : 5 deutlich für die Rheingauer. Gleichzeitig stand es in dem anderen Triplette 12 : 6 für die Rheingauer. Doch die Hoffnung auf einen 2:0 Start in diese Begegnung zerbröstelte in Pech und taktischen Ungeschicklichkeiten. Rüsselsheim holte auf und machte schließlich beim Stand von 12:12 den entscheidenden Punkt. Der Frust der Rheingauer war nicht zu übersehen. Aus einem solchen Tal heraus zu kommen, ist eine der Bedingungen für ein erfolgreiches Ligaspiel. So meldete als erste Formation Steffen und Klaus ein 13 : 8 gefolgt von Johann und Uli, die ein 7:13 hinnehmen mussten. Nach dem Zwischenstand von 2:2 lag nun alles bei Bart und Reiner, die auch die längste Partie spielten, um am Ende ein knappes 13 : 12 und damit den Gesamtsieg zu vermelden. Eine schwierige Begegnung, die noch viel Diskussionsstoff bot. Letztlich aber ein erfolgreicher Spieltag, der mit fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen in der Tabelle den 3. Platz bedeutet – lediglich LBJ Wiesbaden konnte bei gleicher Anzahl Sige und Niederlagen mit der besseren Spiele-Differenz an den Rheingauern vorbei ziehen. Aber das Saisonziel der Rheingauer, Klassenerhalt, ist nun auch bei allen theoretischen Rechenspielchen absolut sicher erreicht, besser sogar: ein Platz im vorderen Mittelfeld ist auch vor dem letzten Spieltag zu vermelden.

Zum dritten Spieltag trat die 1. Mannschaft mit den neuen Trikots an, deren Anschaffung von INTERSPORT-Kiegele aus Geisenheim unterstützt wurde. Dafür herzlichen Dank aller Ligaspieler des BCR.

Die 2. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU hatte an diesem 3. Spieltag spielfrei. Für das Team der TG Winkel, die in Viernheim spielten, sind zwei Siege zu vermelden: gegen TV Crumstadt 2 mit 3 : 2 und gegen CdP Dieburg 3 gar mit 5 : 0. Auch das Team der TG Winkel belegt in der Tabelle der 3. Liga Gruppe Süd mit fünf Siegen und zwei Niederlagen einen guten 3. Platz.