Am 3. Juli kommt ein Film in die Kinos, der so nur aus Frankreich kommen kann. Der Film spinnt eine Komödie um das Boulespiel und die Menschen rund um diesen französischen Nationalsport. Ganz sicher eine willkommene Abwechslung zu dem dann in Brasilien täglich laufenden Spiel um die größere Lederkugel und gleichzeitig eine Werbung für das auch bei uns so beliebte Spiel mit den Eisenkugeln. Werbung für einen faszinierenden Sport und ein geselliges Freizeitvergnügen, aber sicher auch gespickt mit vielen interessanten Hinweisen und Szenen für den passionierten und erfahrenen Fan dieses Spiels.
Hier ein kurzer Abriss des Filminhalts:
Momo (Atmen Kelif), Sohn algerischer Einwanderer, und sein bester Freund und Mentor Jacky (Gérard Depardieu) schlagen sich mit Gelegenheitsjobs und als Kleinkriminelle durchs Leben. Als der schmierige Stéphane Darcy (Edouard Baer) eine internationale Boule-Meisterschaft mit 500.000 Euro Preisgeld ankündigt, wittern Momo und Jacky ihre große Chance.
Fortan trainiert Jacky seinen Zögling Momo Tag und Nacht. Trotz aller Ressentiments und mit Hilfe der selbstbewussten Caroline (Virginie Efira) wird Momo ins französische Team gewählt und avanciert bald zum Star und Teamchef. Als der Sponsor jedoch Widerstand gegen den algerisch-stämmigen Momo anmeldet und dieser als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird, sieht sich Momo am Ende seiner Träume. Caroline und Jacky geben jedoch nicht auf und überzeugen Momo, sich noch mal ins Rennen zu begeben – diesmal als Chef des algerischen Teams…
Quelle: Universum Film
Es wäre eine tolle Sache, wenn wir einen gemeinsamen Besuch dieses Films mit anschließendem Beisammensein in Geisenheim organisieren könnten. Wir werden dabei sicher viel Spaß haben. Zu Details ergeht noch eine Einladung per eMail, sobald genaueres zum Start des Film in Geisenheim bekannt ist.