Ligatest in Dauborn: Luft nach oben.

Die Spiele des Tests unter Ligabedingungen fanden in Dauborn bei gutem Wetter und in bestem Umfeld statt. Die Dauborner Boulefreunde, mit denen wir während der Wintermastersturniere viele spannende Spiele ausgetragen haben, hatten zum Testspieltag unter Ligabedingungen eingeladen. Die Spielerinnen und Spieler des Boule Club RHEINGAU waren mit 14 Teammitgliedern der ersten und zweiten Mannschaft fast komplett nach Dauborn gekommen. Auch die Rote Erde Bouler Dauborn konnten zwei Teams stellen, so dass zwei vollständige Begegnungen unter Ligabedingungen sowie eine Doublette-Extrarunde gespielt werden konnten.

Bevor wir zu den Spielen kommen, sei an dieser Stelle noch einmal den Dauborner Boulefeunden um Rainer Fritzsche und Jürgen Melzbach für Organisation und vorzügliche Versorgung mit Kaffee und Kuchen herzlich gedankt. Wir hoffen sehr, dass wir bald ein Spielgelände erhalten, auf dem wir einen solchen Vergleich durchführen können, um uns dann für die freundlichen Einladungen aus Dauborn zu revanchieren.

Als Fazit aus der vergangenen Saison hatten sich die Rheingauer vorgenommen, möglichst feste Formationen einzusetzen, denen man so Gelegenheit geben will, sich miteinander einzuspielen. Schon im Training während der Winterzeit hatten sich einige Formationen insbesondere in der 2. Mannschaft herausgebildet, die nun auch so gespielt haben, zumal sich aufgrund der sehr engen Personalsituation auch kaum andere Möglichkeiten ergeben. Da Walter aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag nicht spielen konnte, mussten Christel, Dietrich, Gerhild, Inge, Heribert und Peter alle drei Spielrunden bestreiten und konnen so in gleichen Formationen antreten. Die 1. Mannschaft hatte mit Agnes, Bart, Johann, Klaus, Reiner, Steffen und Uli wenigstens eine Wechselmöglichkeit, was auch genutzt wurde.

Die Dauborner waren hier personell großzügiger ausgestattet und setzten nicht nur einige Jugendspieler ein, die sich sehr gut schlugen, sondern wechselten auch zwischen den Teams, um so einige zusätzliche Kombinationen zu testen. Die Dauborner hatten noch am Vormittag ein ausführliche Trainingseinheit absolviert, von der Rainer berichtete, dass auch taktische Fragen ausführlich diskutiert wurden. So konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Dauborner Teams besser vorbereitet in diesen Ligatest gingen. Das wurde dann auch durch die Ergebnisse dokumentiert: Den Vergleich der ersten Mannschaften entschied Dauborn mit 4 : 1 für sich und auch bei den zweiten Mannschaften hatte Dauborn mit 3 : 2 das bessere Ende für sich.

Die Extrarunde mit drei Doubletten konnte die 2. Mannschaft der Rheingauer mit 2 : 1 für sich entscheiden und holte so einen „Ehrenpunkt“, weil die 1. Mannschaft der Rheingauer auch in diesen drei Spielen leider nur einen Sieg holen konnte. So bleibt für die Rheingauer noch einiges zu tun bis zum Ligastart Anfang Mai, während sich die Dauborner bereits in einer guten Frühform präsentierten. Nach Dauborn geht noch einmal unser Dank für die Einladung zu diesem Test, der beiden Seiten eine gute Orientirung war.