Ein ereignisreiches langes Wochenende

Ein langes Wochenende im Juni, in diesem Fall Fronleichnam am Donnerstag plus Brückentag und nachfolgend das Wochenende, das sind die Zutaten für ein langes und intensives Boule-Turnier-Wochenende. Start war am Donnerstag bei der 9. Ausgabe des Oranienparkturniers in Bad Kreuznach. Das Ambiente des Parks, die überaus freundlichen und organisatorisch starken Gastgeber sind Grund dafür, dass trotz recht mieser Wetterprognosen wieder ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen war: 111 Doubletteformationen aus dem Südwesten hatten sich zur Einschreibung eingefunden. Natürlich waren, wie inzwischen schon Tradition, auch wieder einige Rheingauer dabei. Fünf Runden nach Schweizer System plus Finale waren zu absolvieren und das Wetter passte sich der guten Stimmung der Teilnehmer weitgehend an, es blieb tagsüber trocken und erst während des Finales öffnete der Himmel dann doch noch seine Schleusen – Schade.

Für die Rheingauer Teilnehmer gab es in diesem Jahr erfeulicherweise sehr gute Platzierungen: Monika Kitzmann erreichte mit Christian Birk von LBJ Wiesbaden einen hervorragenden 6. Platz mit vier Siegen aus fünf Spielen. Mit der gleichen Anzahl Siege aber etwas geringerer Wertungszahl nach Buchholzpunkten kamen Gerhard Kress und Marcel Schmidt  in diesem Jahr auf den 9. Platz – ein phänomenaler Sprung nach vorne, nachdem noch im Vorjahr eine eher enttäuschende Platzierung im hinteren Bereich hinzunehmen war. Mit Stefan Fiebiger und Steffen Kitzmann auf Platz 20, Reiner Kitzmann und Michael Freimuth auf Platz 25 und Eberhard Hucke mit Heribert Elsemann konnten sich weitere Rheingauer Teams im ersten Drittel der Siegerliste platzieren. Die Abstände zwischen den platzierten Teams waren hier äußerst gering. So verzeichneten auch Stefan und Steffen auf Platz 20 noch vier Siege aus fünf Spielen. Alle anderen Teams führten das große Mittelfeld ( bis Platz 55) mit drei Siegen aus den fünf Spielrunden an. So blieb für Johann Marsch und Agnes Bornheim bei zwei Siegen nur ein 70. Platz. Allerdings bleibt festzuhalten, dass  man dahinter in der Ergebnisliste des 9. Oranienparkturniers  noch durchaus klangvolle Namen finden kann.

Der Freitag mit dem üblichen Boulespiel auf dem Platz an der Fähre diente dann mehr der Erholung und Regeneration. Am Samstag stand dann mit dem Schlossgartenturnier in Dieburg ein hessisches Ranglistenturnier an. Gerhild Kunz und Klaus Jäger behaupteten sich im A-Turnier und mussten erst im Achtelfinale die Segel streichen. Zwei Punkte in der hessischen Rangliste waren der Lohn für diese gute Leistung. Monika Kitzmann, diesmal mit Kevin Aster aus Darmstadt und Reiner Kitzmann mit Gisela Meller (Raunheim) konnten diesmal keine Ranglistenpunkte ergattern. Trotzdem, ein schönes Turnier im tollen Umfeld des Schlossparks und mit 85 Teams auch gut besetzt.

Das Infozelt des Boule Club RHEINGAU mit der neuen Clubflagge neben dem Bouleplatz an der Fähre. Für den Sonntag hatte man sich beim Boule Club REINGAU vorbereitet, das Boulespiel beim Leinpfadfest interessierten Zuschauern und Passanten zu präsentieren. Der Aufbau mit Zelt und neuer Clubfahne sowie viele anwesende Mitglieder, großteils in den grünen Clubhemden, vermittelten den gewünschten guten Eindruck . Leider war der Andrang bei der Einweihung des neu hergerichteten Rad- und Spazierweges auf dem ehemaligen Leinpfad nicht so groß wie erwartet. Vieles, auch die Präsentation des benachbarten Weinstands entsprach einem ganz normalen Sonntag. Die allgemein geäußerte Vermutung: dass diese Veranstaltung einfach zu wenig bekannt gemacht war, weil bis auf wenige Berichte in den regionalen Tageszeitungen kaum Werbung für dieses Leinpfadfest zu sehen war. Wie dem auch sei, das Wetter spielte mit, auf dem Platz wurde fleißig gespielt und die bereit gestellten Trainingsgeräte trafen bei den Kindern auf Begeisterung. So war es am Ende ein schöner Tag, der allen Beteiligten noch erlaubte, rechtzeitig zum EM-Spiel Espana – Italia vor dem heimischen Fernseher zu sein.