Wir freuen uns auf die Provence

Nach der ersten Urlaubswoche einiger Mitglieder des Boule Club RHEINGAU im vergangenen Jahr stand schnell fest: Das wollen wir wiederholen! Nun ist es soweit. Anfang/Mitte Mai werden insgesamt zwölf Mitfahrerinnen und Mitfahrer die Fahrt nach Südfrankreich antreten. Zwei Paare werden sogar zwei Wochen dort bleiben, alle anderen nur eine Woche. Einige werden, wie bisher auch, mit dem Auto fahren (ca. 930 km); andere werden die neue Direktverbindung der Bahn mit dem TGV von Frankfurt nach Avignon nutzen (nur 7  Stunden ohne Umsteigen!). Wir werden wieder in den Ferienwohnungen von Arts et vie in Malaucéne unterkommen. Der zentrale Bouleplatz direkt vor unseren Wohnungen hat es uns doch sehr angetan – so hört man schon vor dem Frühstück das Klacken der Kugeln und kann, wenn man will, noch bevor der Kaffee fertig ist, eine Kugel mitwerfen. Ich stehe da mehr auf dem morgentlichen Einkauf in der boulangerie mit dem Duft köstlich frischer Backwaren.

Auf dem Programm stehen noch einige Besichtigungen, die wir im vergangenen Jahr geplant, aber zeitlich nicht geschafft haben. Und natürlich werden wir wieder Boule oder passender Pétanque spielen auf den Nachmittagsturnieren der Umgebung. Es macht einfach Spaß, gegen 15:00 Uhr (pünktlich!) zu beginnen und gegen spätestens 19:00 Uhr fertig zu sein. Ja, ja – so zügig kann man Pétanque spielen! Wir hoffen einige von unseren französischen Mitspielern aus dem vergangenen Jahr wieder zu treffen. Dabei kann es allerdings nur um freudige Begrüßung gehen, denn die Formierung der Teams erfolgt durch das Los – Melée. Gespielt wird überall A-B- KO, inzwischen mein Lieblingsmodus. Es geht zügig, keine Spiele um die „Goldene Ananas“ und echte Pokalspannung: wer ab der 2. Runde verliert, ist draußen! Ich höre schon wieder: „Aber da hat man ja evtl. nur zwei Spiele“, stimmt, dann muss man eben besser spielen! Wir freuen uns auf Beaumes-de-Venise, Carpentras,  Bédoin und vielleicht noch einen weiteren zu erkundenden Turnierort. Natürlich steht auch wieder der absolut beeindruckende Wochenmarkt in Vaison la Romaine im Pflichtprogramm. So wird auch diesmal eine Woche wieder sehr schnell, viel zu schnell vergehen.

In diesem Jahr gibt es  eine kleine sehr begrüßenswerte Neuerung: Gerhild, unsere exklusive Vereinsdolmetscherin, wird im Vorfeld (20. April) einen Kompaktkurs „Französisch für Pétanquespieler“ durchführen. Damit wollen wir versuchen, den Wortschatz während der Partie über die Minimalkonversation von „Hm, hm“ und „oui, oui“ hinaus anzuheben. Wie man sieht: wir tun alles für ein gutes Gelingen!