Rock ruft: Hallenturniertermine 2009/2010

Die Halle in Rockenhausen: auf 15 x 20 m sind 9 Bahnen untergebracht und bei einem Hallenturnier ist viel Betrieb auf den und am Rande der Bahnen. Winterzeit – boulefreie Zeit? Mitnichten! Wie in den Vorjahren wird, solange es das Wetter zulässt, im Rheingau weiter Boule gespielt. Natürlich wird es wieder kalt werden und feucht, aber dagegen kann man sich schützen. Was wir konkret in diesem Winter tun und wo wir außer am Mittwoch in Walluf (ab 14:30 Uhr) spielen werden, ist noch zu verabreden und wird dann hier veröffentlicht. Aber es gibt bereits einige Fixtermine im ansonsten eher spärlichen Winterturnier-Kalender: Die Hallenturnierserie der Boule-Freunde „Le Cochonnet“ Rockenhausen.

Hier zur Einstimmung schon mal die Termine:

November:  7. 11. 2009     –  28.11.2009
Dezember:  12. 12. 2009  –  26. 12. 2009 
Januar:  2. 1. 2010  –  16. 1. 2010  –  30. 1. 2010
Februar:  6. 2. 2010  –  20. 2. 2010

Gespielt wird in der Formation Doublette. Start ist jeweils Samstag um 15:00 Uhr – Anmeldeschluss ist 15 Minuten vorher. Gespielt wird die Vorrunde im Poule-System (4-er Gruppe) und anschließend A-B-KO. Das Startgeld beträgt 5,00 € pro Person + 2,50 € Hallengebühr. Die Verpflegung ist, wie immer in Rockenhausen, gut und reichlich.

In den vergangenen Jahren sind einige Spieler aus dem Rheingau regelmäßig in Rockenhausen zu den Hallenturnieren in der Wintersaison gewesen – durchaus auch mit einigen ordentlichen Platzierungen. Die Hallenturniere haben nicht nur eine besondere Atmosphäre, sondern sind auch eine gute Gelegenheit, über den Winter in Schwung zu bleiben. Auch für Leute, die einmal sehr dichtes Turniergeschehen erleben wollen, sind die Hallenturniere in Rockenhausen ein Tip. Außerdem kann man einige sehr gute Spielerinnen und Spieler aus dem Südwesten beobachten – allein das ist schon mal eine Fahrt nach Rockenhausen wert. Also, mit einem/einer Spielpartner/in verabreden und auf nach Rockenhausen.

Noch ein Hinweis zur Zeitplanung: Die Anfahrt können Spielerinnen und Spieler aus dem mittleren Rheingau auch über die Fähre Mittelheim – Ingelheim planen. Über Bundes- Land- und Kreisstraßen sind es dann ca. 66 km bis Rockenhausen – etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit. Zurück muss man die Autobahnen A63 / A60 / A643 / A66 benutzen, über Kirchheimbolanden, Alzey, Mainz, Wiesbaden, da die Turniere in Rockenhausen oft bis gegen oder nach Mitternacht dauern – mit einer Fährüberfahrt ist dann nichts mehr. Für die Turnierbesucher aus dem vorderen Rheingau empfiehlt es sich, auch auf dem Hinweg die etwas längere (ca. 90 km) Autobahnverbindung zu nutzen.