Boule for Juniors – Boule als Powersport

Manuel (links) und Eric bei einem Blitzspiel: Der Blick gilt einer Kugel, die extrem hoch geworfen wurde. Boule ist ein betulicher Sport für ältere Damen und Herren – so ein festgefügtes Vorurteil. Auf Sportveranstaltungen wie z.B. den Punktspielen der Hessenliga zeigt sich aber zunehmend ein anderes Bild: Mit Florian Panitz, Katrin Henzler und Christian Fröhlich hat z. B. die 1. Mannschaft aus Dieburg drei Jugendliche in ihren Reihen – und die sind Leistungsträger!

Die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Pétanque Verbands erreichte bei den Jugend-Europameisterschaften im August in Holland einen tollen 5. Platz und scheiterte dabei unglücklich am späteren Europameister Frankreich.

Manuel Strokosch, Mitglied der EM-Mannschaft in Holland und Eric Barthel, beide Mitglieder im saarländischen Jugendkader, werden am 20. September im Rheingau zeigen, wie man Boule / Pétanque auch spielen kann: Schnell, witzig und mit großer Präzision. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren. Jugendliche zeigen ein temporeiches Spiel mit den Eisenkugeln – einfach eine tolle Show.

Jasmin Gimbel und André Wagener beim Rheingau-Boule-Cup 2008 in Winkel, wo sie den 3. Platz erreichten. Dass Boule aber auch anspruchsvoller Mannschaftssport ist, zeigen die Beiden anschließend in einem Freundschaftsspiel gegen eine hessische Auswahl: Jasmin Gimbel und André Wagener aus Dreieichenhain, beide Mitglied im hessischen Jugendkader und auf den Spitzenplätzen der hessischen Ranglisten.

Nach artistischem Kugelspiel und einem vermutlich spannenden Wettkampf gibt es die Gelegenheit, selbst einmal zu den Kugeln zu greifen. Es gilt, einen aufgebauten Aufgabenparcours zu bewältigen und dabei Geschick mit den Eisenkugeln zu beweisen. Die Geschicktesten in jeder Disziplin werden mit Siegerpreisen belohnt.

Jugendliche aus dem Rheingau erwartet also ein unterhaltsamer Nachmittag mit einigen Über-raschungen. Die Boulebahn an der Fähre in Mittelheim wird ab 14:30 Uhr Schauplatz dieses Spektakels sein. Der Eintritt ist frei und jeder jugendliche Besucher erhält einen Gutschein für eine Traubensaftschorle, die direkt am Weinstand eingelöst werden kann.

Sollte bei dieser Veranstaltung die Neugier geweckt worden sein, es selbst einmal mit den Eisenkugeln versuchen zu wollen, so besteht Gelegenheit, sich zu einem Boulekurs anzumelden, den der Boule Club RHEINGAU in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Oestrich-Winkel in den Herbstferien anbieten wird.

Also: Auf zum Rheinufer und Allez les boules!

Dies Jugendprojekt wird organisert und ausgerichtet vom Boule Club RHEINGAU e.V.  mit wesentlicher Unterstützung durch die Vertriebsunion Meynen in Eltville / Winkel.