Boule spricht alle Sprachen
„Boule“ – das Spiel, das man in Frankreich „Pétanque“ nennt wird in vielen Ländern der Welt nach den gleichen Regeln gespielt. Praktische Erfahrungen in der Provence und in Thailand zeigen, dass man schnell Freunde beim Spiel findet, wenn man die wesentlichen Regeln beherrscht. Und das gelingt am besten im Bouleclub vor Ort beim regelmäßigen Spiel.
Faszination Boule
Boule – ein Sport für Jung und Alt, Männlein und Weiblein, behindert und nicht behindert, kurzum:
Schnell zu erlernen, einfach zu spielen – aber schwer zu gewinnen.
..
1917 – 100 Jahre Pétanque
Das Boulespiel ist 100 Jahre alt – und manche(r) Spieler/in ist von den hundert Jahren nicht weit entfernt. Boule kann man bis ins hohe Alter spielen. Mitglieder im Boule Club RHEINGAU belegen das. Aber auch junge Spielerinnen und Spieler sind in diesem Sport mit Begeisterung dabei.
Schießen allein reicht nicht – und Training ist alles
Eine Erfahrung, die wir schon bei unseren Aufenthalten in der Provence und beim dortigen Spiel gemacht haben: Die französischen Spieler treffen beim Schießen nicht nur mit einer hohen Quote sondern die anvisierte Kugel auch noch genau so, dass sie keinen unbeabsichtigten Schaden (Karambolage) anrichten. Das schafft man aber nur mit gezieltem Training, wie in diesem Video zu sehen. (Achtet bitte auf die beiden andersfarbigen Kugeln im Zielbild)
Pétanque Training – Tipp 1
Die Sau wir nicht achtlos weggeworfen, sondern wohlüberlegt platziert. Schließlich hat man sich das Recht für den Sauwurf erobert! Oder?
Und mit diesem kleinen Trick wird der Sauwurf noch genauer und damit besser.
Üben! Üben! Üben!
..
Pétanque Training – Tipp 2
Die mentale Einstellung beim Boulespiel ist ein viel diskutiertes Thema unter Boulisten. Es wird von verschiedenen Seiten sogar ein Mentaltraining angeboten. Und es wurden schon viele Seiten zu diesem Thema bedruckt. Sönke zeigt hier an einem Beispiel warum die richtige Einstellung so wichtig ist.
..
Pétanque Training – Tipp 3
Die Kugel soll nach dem Aufkommen auf dem Boden nicht schier endlos rollen, sondern möglichst schnell und an der gewünschten Stelle liegen bleiben. Plombé – oder die „hohe“ Legekunst – salopp aber gekonnt nahe gebracht.
Auch hier:
Erst viel Übung macht den Meister!
DM 2016 in Rockenhausen
Ein Video des DPV von einer Halbfinalbegegnung bei der DM 2016 – Doublette in Rockenhausen
So spielen deutsche Spitzenspieler bei den Deutschen Meisterschaften.
Hohes Niveau!! Viertelfinale bei der Marseillaise 2017
Taktisch und technisch ein Leckerbissen und geeignet, gewohnte, festgefahrene Strategien im Spiel zu überdenken. Wer hat schon mal in den ersten beiden Aufnahmen bei geringstem Kugelnachteil das Schweinchen ins AUS geschossen? Wir kennen das i.d.R. als ‚Notausgang‘ gegen Ende einer Partie.
..
xxx