Boule im Rheingau

Der Rheingau ist eine Kulturlandschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Eine wunderbare Landschaft, dort wo sogar der Rhein mal Pause macht – so ein Hattenheimer Slogan. Weine, die Weltruf hatten und wieder zunehmend gewinnen. Kultur in vielen Facetten – das Rheingau-Musik-Festival ist nur eine davon, wenn auch eine besonders auffällige. Und eine Lebensart, die oft an Frankreich erinnert – nicht nur wegen der vielen französisch klingenden Namen im Rheingau.

Hierher passt, wie keine andere, eine der französischsten aller Sportarten: das Petanque oder wie wir in Deutschland vereinfachend sagen: das Boule. Geselligkeit, Gelassenheit und die besondere Rheingauer Art sorgen bei einer Partie Boule mit Sicherheit für Entspannung pur.

„Boule ist die schönste Art, einen Nachmittag zu vertrödeln. Der Tod der Hektik, die Antidroge des Adrenalins.“ so überschrieb Christian Eichler, Sportredakteur der FAZ, einen Artikel in der Zeitschrift Merian. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man alles noch ein wenig steigern kann.

Boule spielen im Rheingau, manchmal auch direkt am Rhein – möglichst an einem warmen Sommerabend – nette Leute treffen, nach einem Spiel vielleicht gemeinsam noch einen frischen Riesling oder einen guten Spätburgunder genießen und das Herz macht Urlaub. Diese Seite soll einen Überblick geben, wann und wo man im Rheingau Boule spielen kann. Die Liste der Bouleplätze wird schrittweise ergänzt. Unter „Spielstätten im Rheingau“ finden Sie die Zusammenstellung.

Auf einigen Boulebahnen findet ein regelmäßiger Spielbetrieb zu festen Zeiten statt – andere werden eher zufällig genutzt. Oft finden sich die Boulebahnen in der Nähe der örtlichen Weinprobierstände. So kann man nach dem Spiel noch einen Moment verweilen.

Außerdem werden in dieser Website regelmäßig Nachrichten und Hinweise zu regionalen und wichtigen überregionalen Ereignissen rund um den Boulesport veröffentlicht. So findet man Hinweise zu Turnieren, Veranstaltungen und Vorhaben der örtlichen Vereine, Veranstalter und Boulespieler. Außerdem wird über diese Seite der Austausch zu befreundeten Boulespielern und -vereinen gepflegt. So ist man immer informiert wann und wo in der Region etwas los ist und man erfährt auch, wer bei einem großen oder auch kleinen Wettkampf gewonnen hat und was dabei los war.

Also, auf zum Boulespiel in den Rheingau, wo es heißt:
Schönes Spiel und Allez les Boules!

Ein Gedanke zu „Boule im Rheingau

  1. Heinz Jürgen nebel

    Wer vermisst seine Brille mit Etui, wurde gestern beim Boule in geisenheim vergessen
    Bitte melden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert