1. Spieltag Pétanque-Hessenliga 2014:
Guter Start für Rheingauer Teams

Für die 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU könnte eine alte Erfahrung aus dem Schauspielgeschäft gelten: Einer wenig gelungenen Generalprobe folgt oft eine glänzende Premiere. So konnte man den Ligatest in Dauborn aus Sicht der Rheingauer nicht wirklich als befriedigend bezeichnen. Deshalb ging man am 1. Spieltag der neuen Saison mit gemischten Gefühlen in die Begegnung mit dem als stark eingeschätzten Team TV Dreieichenhain 1. Die Dreieichenhainer, überzeugender Aufsteiger aus der 3. Liga, traten mit Spielerinnen und Spielern an, die den Rheingauern aus vielen Begegnungen bei Turnieren bekannt sind und als stark eingeschätzt wurden. Umso erfreulicher, dass zum Start beide Tripletten letztlich sicher gewonnen wurden, obwohl es im Triplette 1 gleich mit einem 0 : 8 Rückstand denkbar schlecht begann. Aber ein Spiel endet erst bei 13 Punkten und man muss nicht die ganz dicken Punktepackungen einfahren, sondern oft reicht es auch wenn man Punkt für Punkt macht, aber das kontinuierlich. Mit einem 2 : 0 Spielstand im Rücken ging es in die entscheidende Doublertterunde. Zwei Spiele gewonnen – ein Spiel verloren: Das reichte zu einem überzeugenden 4 : 1 Gesamtsieg. Überraschend die Schwäche der Dreieichenhainer, bei denen an diesem Tag offensichtlich einige Spieler völlig indisponiert waren – aber wir sind sicher, dass wir von diesem Team im Laufe der Saison noch viel Positives sehen und hören werden.

Dem eitel Sonnenschein bei der 1. Mannschaft folgten dann eher betrübte Gesichter. In der ersten Begegnung mit dem Team vom SV Unterflockenbach ( Unterflockenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Gorxheimertal – das liegt östlich von Weinheim am südlichen Rand des Odenwalds.  Merke: Boulespiel in der Liga bildet 😉  . ) Bisher für die Rheingauer ein unbeschriebenes Blatt, zeigten sich die Frauen und Männer aus dem südlichen Zipfel Hessens als nette, aber auch gleichwertige Gegner. Nach ausgeglichenen Triplettespielen galt es beim Gesamtspielstand von 1 : 1 nun mindestens zwei Doubletten zu gewinnen. Die Möglichkeit dazu war da, aber am Ende hatten die Rheingauer dann doch mit 2 : 3 das Nachsehen – Schade. Aber bei ausgesprochen kühlen Temperaturen hatte man sich bei den Rheingauern nun offensichtlich warm gespielt und ging so gestärkt in die Begegnung gegen ABC Groß-Rohrheim. Als Zuschauer unterstützen Mitglieder der 1. Mannschaft in deren Spielpause die ersten Spiele und trugen so dazu bei, dass beide Tripletten klar gewonnen wurden. Im Selbstbewusstsein gestärkt ging es in die Doubletterunde, wo schnell ein Sieg zu vermelden war. Damit war diese Begegnung mit einem Zwischenstand von 3 : 0 nicht mehr zu verlieren. Eine leider verlorene und zum Schluss noch eine nach spannendem Verlauf gewonnene Partie summierten sich zu einem 4 : 1 Gesamtsieg für die Rheingauer, die damit mit 1 : 1 Siegpunkten und einem positiven Spielpunkteverhältnis von  6 : 4 den 1. Spieltag mit einem positiven Erlebnis beschließen konnten.

Das Team der TG Winkel, die 3. Formation aus dem Rheingau in der Hessenliga, hatte das Pech, auf den schwierigsten Spielplätzen des Geländes auf der Tromm spielen und außerdem wegen dienstlicher Verpflichtungen auf Marcel, einen ihrer stärksten Spieler verzichten zu müssen. Unbeeindruckt davon gingen die Winkeler in die Partie gegen PC Darmstadt und gewannen klar mit 4 : 1. In der zweiten Runde dieses Spieltages ging es gegen LP d’Auringen, ein Team, gegen das sich bereits in einer Vielzahl von Begegnungen Rheingauer Teams immer schwer getan haben. Das sollte auch heute so sein. Beide Tripletten gingen überraschend klar verloren und die Erfahrung zeigt, dass unter der Maßgabe, alle drei Doubletten gewinnen zu müssen, ein schwerer Druck auf den Spielerinnen und Spielern lastet. So reichte den Auringern auch in dieser Begegnung eine gewonnene Doublettepartie zum 3 : 2 Sieg. Die Winkeler haben letztlich gut gespielt, werden aber mit dem Gesamtergebnis, obwohl ebenfalls 1 : 1 Siegpunkte und 6 : 4 Spielpunkte, nicht ganz zufrieden sein. Aber wir stehen ja erst am Anfang der Saison.

Mit einiger Verspätung begann dann die Begegnung der 1. Mannschaft des Boule Club RHEINGAU gegen das Team der Ginsheimer Altrheinbouler. Während die erste Triplettepartie schnell und klar gewonnen wurde, ging es in der zweiten Partie eng zu. Nach intensivem Spiel gewannen die Rheingauer aber auch diese Partie und gingen so mit einem 2 : 0 Vorsprung in die entscheidende Doubletterunde. Dort ging es nun sehr viel enger zu und die Rheingauer Formationen gerieten teilweise heftig in Rückstand. Doch am Ende konnten zwei Doubletten doch noch einen Sieg vermelden und so endete auch diese Begegnung mit 4 : 1 für die Rheingauer. Zurückhaltende Prognosen und Erwartungen bei den Rheingauern am Beginn der 3. Saison in der 2. Hessenliga wurden so durch zwei überzeugende Siege gegen stark eingeschätzte Aufsteiger Lügen gestraft. Konzentriertes Herangehen und zwei Spielzeiten Erfahrung in der 2. Liga haben hier sicher ihren Teil zum Erfolg an diesem Spieltag beigetragen. Ein Saisonstart mit 2 : 0 Siegpunkten und einem Spielpunkteverhältnis von 8 : 2 dürfte ein erster großer Schritt auf dem Weg zum erneuten Klassenerhalt sein. Weiter so!

Die Leistungen beider Teams des Boule Club RHEINGAU sind umso höher einzuschätzen als für beide Teams die Personaldecke in dieser Saison ausgesprochen knapp ist. So waren zu diesem Spieltag beide Teams zwar mit sieben Spielerinnen und Spielern angereist, aber der jeweils siebte Spieler war an diesem Tag eher nur als Person anwesend, als dass es eine wirkliche Alternative für einen Einsatz gewesen wäre. So hatten die sechs Spielerinnen und Spieler auf dem Platz die Last des Spieltags allein zu tragen und haben das ausgesprochen gut gemacht. BRAVO